Schenkt Schalke den Bayern gleich die Meisterschaft?

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen, dann geht es immer um die ganz großen Emotionen, um die Vorherrschaft im Revier. Doch der eigentliche Gewinner des Duells könnte der verhasste Rivale im Süden werden.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schalke und Dortmund duellieren sich - und Bayern könnte der lachende Dritte werden.
dpa Schalke und Dortmund duellieren sich - und Bayern könnte der lachende Dritte werden.

GelsenkirchenBorussia Dortmund will im Revierderby beim FC Schalke 04 am Sonntag seine Chance auf die deutsche Fußball-Meisterschaft wahren. Dafür benötigt der BVB im Prestige-Duell in Gelsenkirchen (15.30 Uhr) allerdings einen Sieg, um den Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern wieder auf fünf Punkte zu verkürzen.

Die Dortmunder gaben sich angriffslustig. "Wir fühlen uns absolut bereit, auf alles eine Antwort zu haben und fahren nach Schalke, um zu gewinnen", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel, der ein Spiel voller Emotionen erwartet. "Bereits im Hinspiel hatte sich die Atmosphäre angefühlt wie in einem Pokal-Halbfinale."

Schalke wiederum benötigt nach der 0:3-Niederlage in Ingolstadt dringend Punkte, um sich für die Champions League qualifizieren zu können. Schalke-Coach André Breitenreiter nahm seine Profis vorab in die Pflicht: "Es sind alles saubere Jungs, die ich gerne zum Grillen einlade, aber ich erwarte auf dem Platz auch mal Schweinehunde, die gegen Widerstände angehen", sagte er.

 

Ausgerechnet Schalke als Meistermacher?

 

Das Hinspiel in Dortmund endete nach umkämpften 90 Minuten torreich mit 3:2 – zu Gunsten der Gastgeber. Mit dieser zusätzlichen Motivation im Rücken versuchen die Schalker nun also in der Bundesliga-Saison 15/16 für eine ausgeglichene Derby-Bilanz zu sorgen. Und könnten dabei ganz unfreiwillig die Meisterschaft entscheiden.

Denn auch wenn Schalke wohl niemals aus freien Stücken den Bayern Schützenhilfe geben würde, wäre ein Sieg gegen Dortmund genau das. Der Abstand zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund würde dann acht Punkte betragen – bei fünf verbleibenden Spielen eine fast unüberwindbare Distanz.

Lesen Sie auch: FC Bayern und Odegaard - "Natürlich hält man Kontakt"

Um die Bayern noch zu überholen müsste also Dortmund dreimal mehr gewinnen als der Rekordmeister. Beim Restprogramm der Schwarz-Gelben dürfte das Siegen durchaus möglich sein: Erst zu Hause gegen den Hamburger SV, dann auswärts gegen den VfB Stuttgart, es folgen der VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A) und zuletzt nochmal ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln.

 

Bayern mit unverlierbarem Restprogramm?

 

Aber dass die Bayern in ihrem Restprogramm drei Niederlagen kassieren, scheint sehr unrealistisch – denn an den bisherigen 29 Spieltagen gab es insgesamt erst zwei Niederlagen. Das Bayern-Restprogramm lautet Schalke 04 (H), Hertha BSC Berlin (A), Borussia Mönchengladbach (H), FC Ingolstadt (A) und Hannover 96.

In der Hinrunde legten die Bayern gegen diese fünf Teams ein Torverhältnis von 9:4 hin und gewannen alle Partien – außer die gegen Borussia Mönchengladbach. Dort setzte es auswärts mit 1:3 die höchste Saison-Niederlage und dementsprechend ist wohl noch eine Rechnung offen.

Unterm Strich bleibt es wohl dabei: Wenn Schalke heute gewinnt, ist Bayern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Und wenn Dortmund auch das zweite Revier-Derby der Saison für sich entscheidet, dann bleibt die Meisterschaft weiterhin spannend. Zumindest ein kleines bisschen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.