Robben gegen Slowakei nur auf der Bank

Durban (dpa) - Brasilien im Blick, Deutschland im Kopf, gegen die Slowakei aber wohl wieder nur auf der Bank: Die WM in Südafrika muss für Hollands Superstar Arjen Robben erst noch richtig Fahrt aufnehmen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Arjen Robben (M) steht auch bei der Nationalmannschaft im Mittelpunkt.
dpa Arjen Robben (M) steht auch bei der Nationalmannschaft im Mittelpunkt.

Durban (dpa) - Brasilien im Blick, Deutschland im Kopf, gegen die Slowakei aber wohl wieder nur auf der Bank: Die WM in Südafrika muss für Hollands Superstar Arjen Robben erst noch richtig Fahrt aufnehmen.

Nach seinem zwanzigminütigen Kurzeinsatz gegen Kamerun hofft der Flügelflitzer vom FC Bayern München im Achtelfinale gegen die «Underdogs» aus der Slowakei in Durban zwar auf etwas mehr Spielzeit. Volles Risiko wollen Robben und Bondscoach Bert van Marwijk aber noch nicht gehen. «Wir werden nichts überstürzen», sagte van Marwijk vor dem Duell mit dem Überraschungsteam aus Osteuropa - schließlich folgen die vermeintlichen Highlights für die «Elftal» erst nach der ersten K.o.- Runde.

Ein Sieg gegen die Slowakei vorausgesetzt würde der Europameister von 1988 im Viertelfinale womöglich auf Rekordweltmeister Brasilien treffen - und könnte dann einen fitten Robben mit seinen Turbo-Dribblings gut gebrauchen. «Brasilien kann ein Schlüsselspiel für uns werden», sagt Robben, der mit den «Oranjes» endlich den ersten großen Titel gewinnen möchte.

Die Zeit dafür ist reif, findet er und hat auch schon klare Vorstellungen, auf wenn die Niederländer im Endspiel treffen. «Ich traue den Deutschen alles zu», sagte der gebürtige Groninger nach seinem WM-Debüt in Südafrika gegen Kamerun. «Sie können alles gewinnen - nur nicht das Finale.» Denn auf den Hohn und Spott in München nach einer Niederlage in seinem «Traumfinale» würde Robben nur zu gerne verzichten. «Dann kann ich mir gleich einen neuen Verein suchen», witzelt der 26-Jährige.

Das Lachen ist in sein Gesicht zurückgekehrt, dabei schien der Traum von seiner zweiten WM so gut wie geplatzt. Nachdem er sich im letzten Testspiel gegen Ungarn einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen hatte, hob der Flieger nach Südafrika zunächst ohne Robben ab.

Doch der bei Real Madrid gescheiterte Angreifer kämpfte verbissen um sein Comeback, reiste nur eine Woche nach dem vermeintlichen WM- Aus ans Kap nach und feierte gegen Kamerun sein umjubeltes Comeback. «Da hat es mich ganz schön durchgeschüttelt, als ich da so an der Seitenlinie stand», bekannte Robben.

Das erste Etappenziel ist mit der Rückkehr auf den Rasen erreicht, nun soll am 11. Juli im Soccer City Stadion von Johannesburg die ganz große Belohnung folgen. «Wir haben eine starke Mannschaft, in der viele Spieler den Unterschied machen können», sagt Robben. Vergleiche mit Argentiniens Zaubermaus Lionel Messi lehnt er ab. «Das bringt doch nichts. Lasst mich doch erst einmal ein bisschen spielen, dann sehen wir weiter», meint der Münchner.

Bei den Bayern hat Robben in der vergangenen Saison noch einmal einen weiteren Schritt in Richtung Superstar gemacht. Nur im Finale der Champions League blieb ihm die Krönung versagt. «In dem Spiel habe ich Franck Ribéry vermisst. Der Fokus des Gegners lag so zu sehr auf mir», erklärt er im Rückblick.

In der «Elftal» sorgen auch Robin van Persie, Wesley Sneijder oder Rafael van der Vaart für viel Gefahr. Die hohe Qualität im «Oranje»- Team gibt Robben die Zeit, wieder vollkommen fit zu werden - und gerade das könnte gegen Gegner wie Brasilien oder Deutschland zum großen Trumpf werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.