Profi-Kollegen: Aubameyang Spieler der Saison
Die Gewerkschaft der Profi-Fußballer (VDV) hat gewählt - und neben Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund (bester Spieler der Saison) zwei weitere Borussen ausgezeichnet.
Duisburg - Pierre-Emerick Aubameyang vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist von der Gewerkschaft der Profi-Fußballer (VDV) zum Spieler der Saison 2015/2016 gewählt worden.
Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Duisburg mit.
Zum besten Newcomer wurde BVB-Mittelfeldspieler Julian Weigl gekürt. Auch der beste Trainer der Saison ist ein Dortmunder. In dieser Rubrik fiel die Wahl auf Thomas Tuchel, der die BVB-Profis in der Bundesliga auf Platz zwei und im DFB-Pokal in das Endspiel geführt hatte.
Lesen Sie hier: Mourinho kauft sich ein Schloss
Aubameyang setzte sich bei einer Wahlbeteiligung von rund 500 Mitgliedern mit 19,7 Prozent knapp vor dem Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski (19,5 Prozent) vom FC Bayern durch.
Den dritten Platz belegte BVB-Spielmacher Henrich Mchitarjan (12,6). Bei den Trainern hatte Tuchel mit 27,3 Prozent einen klaren Vorsprung vor Dirk Schuster von Darmstadt 98 (15,7) und Pal Dardai von Hertha BSC (14,8). Teilnahmeberechtigt an der Wahl der Spielergewerkschaft sind die Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie die übrigen VDV-Mitglieder.
Die VDV hat nach eigenen Angaben mehr als 1300 Mitglieder.