Prestigesieg für U 21

Die deutschen U 21-Fußballer sind für die EM-Qualifikation gut gerüstet. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion feierte im Testspiel einen 3:1 (1:1)-Prestigesieg gegen den zweimaligen Europameister Niederlande.
von  dpa

Sittard - Damit blieb die DFB-Auswahl seit dem Neuaufbau im vergangenen Sommer auch im sechsten Spiel nacheinander unbesiegt. Vor 5920 Zuschauern in Sittard erzielten Pierre-Michel Lasogga (27. Minute), Sebastian Rudy (46.) und Lewis Holtby (65.) die Treffer für die DFB-Elf. Genero Zeefuik traf für die Gastgeber (45.+2). Im nächsten Test treffen die Deutschen am 29. März auf Italien.

Mit den drei Neulingen Shervin Radjabali-Fardi, Kevin Vogt und Lasogga, aber ohne den kurzfristig verletzten Patrick Herrmann formierte DFB-Trainer Adrion eine neue Elf, in der eine Reihe von verletzten oder in die A-Mannschaft berufenen Spieler fehlten. Auch die Gastgeber, die sich wie das deutsche Team nicht für die EM in Dänemark qualifiziert haben, mussten auf fünf Profis verzichten.

Der Berliner Torjäger Lasogga, einer von drei Zweitligaspielern in der Startelf, bewies auch im DFB-Dress gleich seine Torgefährlichkeit und scheiterte in der 10. Minute an Torhüter Sergio Padt, der auch den Nachschuss von Kapitän Lewis Holtby meisterte. In der ausgeglichenen Partie waren beide Teams offensiv ausgerichtet und erspielten sich viele gute Möglichkeiten.

Nach Flanke von Boris Vukcevic markierte Lasogga per Kopf auch den Führungstreffer für die deutsche Elf, die immer wieder von Ideengeber Holtby angetrieben wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzten die Niederländer ihre beste Torchance und kamen durch Zeefuik zum Ausgleich. Die Entscheidung fiel im zweiten Abschnitt als Rudy mit einem Distanzschuss zum 2:1 und Holtby zum Endstand trafen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.