Polizei patrouilliert bei Fußball-Länderspiel mit Maschinenpistolen

Im gesamten Stadtgebiet und in der Region Hannover patrouillieren am Dienstag rund um das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande Polizisten mit Maschinenpistolen.
von  dpa
Nach den Terroranschlägen in Paris findet das Länderspiel am Abend unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt.
Nach den Terroranschlägen in Paris findet das Länderspiel am Abend unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen statt. © dpa

Hannover - "Das Gesamtkonzept sieht eine deutlich erhöhte Präsenz an Polizisten vor", sagte Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe am Montag bei einer Pressekonferenz in Hannover. Zu dem "anderen Auftreten" gehöre neben den Maschinenpistolen auch der Einsatz von Spürhunden, betonte Kluwe. Sowohl rund um das Stadion als auch in der Arena selbst sowie bei den Unterbringungsorten der Mannschaften würden sie eingesetzt.

Wie viele Beamte in Hannover und Umgebung konkret im Einsatz sein werden, wollte Kluwe unter Verweis auf die taktische Planung nicht verraten. Vor den Anschlägen von Paris am Freitag sei man davon ausgegangen, dass zwei Hundertschaften zum Einsatz kommen. "Das werden nun deutlich mehr sein", sagte Kluwe.

EM im Schatten des Terrors: "Man macht sich Gedanken"

Kluwe appellierte an alle Stadionbesucher, sich besonders besonnen zu verhalten. Dies gelte insbesondere auch für den Einsatz von Pyrotechnik: "Das vergangene Wochenende in Paris habe gezeigt, wie schnell es derzeit zu panischen Reaktionen kommen kann." Auf dem Platz der Republik in Paris war es am Sonntag kurzzeitig zu einer Panik gekommen, nachdem ein Knall zu hören gewesen war.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.