Platini: Ein Deutscher soll Weltfußballer 2014 werden

Mit Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Co. stehen insgesamt sechs deutsche auf der Auswahlliste für die kommende Wahl zum Weltfußballer - laut Platini kommt der Sieger aus dieser Reihe.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Platini denkt an einen deutschen Weltfußballer.
dpa Platini denkt an einen deutschen Weltfußballer.

Madrid - UEFA-Präsident Michel Platini hat sich dafür ausgesprochen, dass ein deutscher Spieler als Weltfußballer des Jahres 2014 ausgezeichnet wird. "Es gibt mehrere Fußballer, die den Goldenen Ball verdient hätten", sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union am Mittwoch der spanischen Nachrichtenagentur Efe. "Aber ich bin der Ansicht, dass in einem WM-Jahr diese Auszeichnung an einen Spieler aus dem Team des Weltmeisters gehen sollte."

Ballon d'Or: Manuel Neuer - Welttorhüter, Weltmeister, Weltfußballer?

Nach der WM vor vier Jahren in Südafrika habe er sich auch dafür ausgesprochen, dass ein Spanier als Weltfußballer ausgezeichnet würde. Der Titel ging dann aber an den Argentinier Lionel Messi.

Platini plädierte zudem erneut dafür, die WM 2022 in Katar nicht im Sommer auszutragen. "Es ist absolut klar, dass die WM im Winter stattfinden muss", sagte der Franzose. "Wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen, bin ich sicher, dass wir eine Lösung finden werden, die für die Spieler, die Fans und die WM von Vorteil sein wird."

Welttrainer des Jahres: Bayern-Coach Pep Guardiola nominiert

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.