Paul Scholes beendet Karriere

Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Paul Scholes beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. "Es war keine leichte Entscheidung. Aber ich denke, dass es die richtige Zeit für mich ist, aufzuhören", sagte Scholes.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Paul Scholes beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere.

Hamburg/Manchester - Es wäre vermessen, zu sagen, dass Paul Scholes am 26. Mai 1999 genauso gelitten hat, wie die Spieler des FC Bayern München – aber annähernd. Denn für den Mittelfeldspieler von Manchester United war es die Hölle auf Erden, beim Spiel seiner Mannschaft tatenlos zusehen zu müssen und nicht eingreifen zu können. Er war für das legendäre Champions-League-Finale im Camp Nou zu Barcelona gesperrt und erlebte, wie sich seine Mannschaft bis zum Ende der regulären Spielzeit auf der Verliererstraße befand, um dann in der Nachspielzeit aus einem 0:1 doch noch ein 2:1 zu machen.

Ende gut, alles gut, doch gelitten hat der Rotschopf aus Salford, der am Dienstag seinen Rücktritt vom Profifußball erklärte. „Es war keine leichte Entscheidung, aber es ist der richtige Zeitpunkt für mich, um aufzuhören“, sagte der 36-Jährige, der schon als Teenager für ManUnited spielte und der Mannschaft von Sir Alex Ferguson stets die Treue hielt.

Keine Skandale – dafür zahlreiche Titel

Scholes beendet eine trophäenreiche Laufbahn: Zehnmal gewann er mit den „Red Devils die englische Meisterschaft und war so maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass der FC Liverpool in dieser Saison als Rekordmeister Englands abgelöst wurde: United steht nun bei 19 Titeln, Liverpool bei 18. Dreimal gewann er zudem den FA-Cup und vor drei Jahren durfte er dann auch maßgeblich an einem Champions-League-Finale teilnehmen, dass United im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea gewann.

Insgesamt lief der emsige Mittelfeldspieler seit seinem Debüt 1994 enorme 676 Mal für seine Mannschaft auf. “Solch eine lange und erfolgreiche Karriere mit Manchester United zu erleben ist eine große Ehre„, sagte Scholes, der im Gegensatz zu vielen seiner Mitspielern nie das glamouröse Leben suchte oder durch Skandale abseits des Platzes auffiel.

Ferguson: "Ein wahrlich unglaublicher Spieler"

Gerne hätte er seine Karriere am vergangenen Samstag mit dem dritten Triumph in der Königsklasse beendet, aber der FC Barcelona hatte etwas dagegen. Lob gab es trotzdem von den Katalanen. Barcas Mittelfeld-Star Xavi nannte Scholes “den besten und komplettesten Mittelfeldspieler, den ich je gesehen habe„. Auch Trainer Sir Alex Ferguson wird “einen wahrlich unglaublichen Spieler vermissen. Er war stets inspirierend für Spieler sämtlicher Altersklassen und wir wissen, dass das auch in seiner neuen Rolle so bleiben wird.„

Denn natürlich bleibt Scholes seinem Verein auch weiterhin treu. Ab der kommenden Saison wird der 66-malige englische Nationalspieler einen Trainerposten bei United übernehmen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.