Paco Gento vermacht Real Madrid seine Andenken
Der Außenstürmer spielte von 1953 bis 1971 für Real Madrid, jetzt überließ Paco Gento dem Verein über 1600 Erinnerungsstücke an seine aktive Zeit.
Madrid - Der frühere Fußballstar Francisco Gento hat seine sportlichen Trophäen und Andenken seinem Verein Real Madrid vermacht.
"Der Klub hat mir alles gegeben", sagte der 82-Jährige, der auch Real-Ehrenpräsident ist, am Dienstag in Madrid. "Bei Real hatte ich als Spieler die glücklichsten Momente meiner Laufbahn erlebt. Es macht mir heute noch Freude, die Spiele der Mannschaft anzuschauen."
Gento vermachte dem Verein nach eigenen Angaben über 1600 Erinnerungsstücke. Dazu gehörten Trikots, Pokale, Wimpel und Ehrennadeln.
Lesen Sie hier: "Katsche muss mit nach Madrid"
Der Außenstürmer hatte von 1953 bis 1971 für Real gespielt. Er ist bis heute weltweit der einzige Fußballer, der sechsmal den Europapokal der Landesmeister gewann.
Mit Alfredo Di Stéfano und Ferenc Puskás bildete er bei Real einen Angriff, der von den Abwehrreihen in ganz Europa gefürchtet war.
Real-Präsident Florentino Pérez betonte bei der Zeremonie im Bernabéu-Stadion: "Paco, du bist ein Symbol der Werte unseres Vereins. Wir danken dir dafür, dass du alle Real-Anhänger an einem Teil deines Lebens teilhaben lässt."
- Themen:
- Real Madrid