Nicht der Lieblingsgegner in der Bundesliga
Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg. Seit der Saison 1993/94 treffen sich die beiden Vereine immer wieder in der Fußball-Bundesliga. Meist ein Duell auf Augen- und Tabellenhöhe - das oft zugunsten der Breisgauer ausfiel.
Insgesamt 15 Mal spielten beide Teams in der Bundesliga gegeneinander. Acht Partien konnte der SC dabei für sich entscheiden, zuletzt das Hinspiel am 7. Spieltag mit 3:0. Und auch die Nürnberger Heimbilanz ist gegen Freiburg mehr als verbesserungsfähig: aus den letzten drei Bundesliga-Spielen in der Noris nahmen die Baden jedes Mal die drei Zähler mit nach Freiburg. Nur magere zwei Mal blieben die Punkte in der Vergangenheit beim Club, zuletzt in der Saison 2004/05, als der 1. FCN den Sport-Club nach Toren von Marek Mintal, Robert Vittek und Markus Schroth mit einem 3:0 zurück an die Dreisam schickte.
Kurios: So mies sich die Bilanz des FCN gegen Freiburg in der ersten Liga auch liest, stellt sich der SC für den 1. FC Nürnberg aber keineswegs als unschlagbar dar. Denn alle acht Duelle in der 2. Bundesliga fielen zugunsten des Club aus.
Zudem kommt die starke Heimbilanz des FCN in dieser Saison. Die letzten acht Spiele hat der Club zu Hause nicht verloren.
Hoffnung also, die Bilanz gegen Freiburg am Samstag aufzubessern...