Neuer Tiefschlag für ManUnited und van Gaal
Herning - Manchester United hat ohne Nationalspieler Bastian Schweinsteiger im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde beim FC Midtjylland eine Niederlage hinnehmen müssen.
Die Engländer hatten vor allem in der Abwehr mit dem durchsetzungsfähigen und zweikampfstarken Außenseiter zu kämpfen. Für Manchester traf Memphis Depay in der 27. Minute. Kurz vor der Halbzeit glich der dänische Meister durch Pione Sisto aus (44.).
Rund eine Viertelstunde vor Ende entschied der eingewechselte Paul Onuachu das Spiel mit dem verdienten 2:1-Treffer (77.).
Lesen Sie hier: Dortmund auf dem Weg ins Achtelfinale
Die Niederlage in Dänemark ist ein weiterer Dämpfer für ManUnited-Trainer Louis Van Gaal: Nach fehlenden Erfolgen in der Premiere League und dem Ausscheiden aus der Champions League steht der frühere Coach des FC Bayern seit Wochen in der Kritik.
Im Rennen um die englische Meisterschaft liegt Manchester abgeschlagen auf dem fünften Platz.
Neben Schweinsteiger musste United auch auf Stürmer-Star Wayne Rooney verzichten, der wegen einer Knieverletzung voraussichtlich mehrere Wochen ausfällt.
Großer Schritt für Cup-Verteidiger Sevilla
Cup-Verteidiger FC Sevilla hat derweil die Runde der letzten 16 fest im Blick. Die Andalusier, die in der Gruppenphase der Champions League Borussia Mönchengladbach Platz drei und damit das Überwintern im "kleinen" Europacup vor der Nase weggeschnappt hatten, gewannen daheim gegen Molde FK aus Norwegen 3:0 (1:0). Europameister Fernando Llorente (39./49.) traf im Doppelpack, Kevin Gameiro (72.) erhöhte.
Der englische Tabellenzweite Tottenham Hotspur kam mit den früheren Bundesliga-Profis Kevin Wimmer (Köln) und Heung-Min Son (Leverkusen) in der Startelf zu einem 1:1 (1:1) beim AC Florenz und verschaffte sich damit eine ordentliche Ausgangsposition.
Der SSC Neapel unterlag mit Ex-Bayern-Keeper Pepe Reina 0:1 (0:0) beim FC Villarreal und ist nun im Rückspiel gefordert.