Kommentar

Nations-League-Auslosung: Der Weg zum Titel könnte für das DFB-Team kaum härter sein

Mit dem Ziel, die Nations League zu gewinnen, geht das DFB-Team in die K.o.-Phase: Dort wartet Italien. Genau darin liegt der größte Verdienst von Bundestrainer Julian Nagelsmann, kommentiert Maximilian Koch, AZ-Chefreporter Sport.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Erst Italien im Viertelfinale, dann im Halbfinale Portugal oder Dänemark und im Endspiel womöglich Spanien: Die Nations-League-Auslosung am Freitag hätte kaum härter ausfallen können. Doch während dieser Weg vor zwölf Monaten noch als recht aussichtslos eingestuft worden wäre, erscheint nun sogar der Titel möglich – trotz der namhaften Gegner.

Zumal das Final Four in Deutschland stattfinden könnte (München und Stuttgart), sofern sich das DFB-Team gegen die Italiener qualifiziert und den Zuschlag der Uefa erhält.

Nagelsmann hat ein neues Selbstverständnis in die Nationalmannschaft gebracht

Es hat sich gewaltig etwas gedreht in diesem Länderspieljahr. Unter Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt die DFB-Elf nicht nur wieder attraktiven Fußball, der die Fans begeistert, der sowohl offensiv als auch defensiv um Längen besser ist als in 2023.

Nein, es ist vor allem das Selbstverständnis, Sieg an Sieg zu reihen, welches in die deutsche Mannschaft zurückgekehrt ist – und welches sie wieder gefährlich macht für jeden Gegner der Welt. Auch für die Spanier, mit denen Nagelsmanns Team nach dem unglücklichen Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM ohnehin noch eine Rechnung offen hat.

Lesen Sie auch

Die Aussichten sind also vielversprechend - ein Jahr nach dem sportlichen Tiefpunkt. Deutschland geht mit dem Anspruch ins Nations-League-Viertelfinale, im Juni erstmals den Titel zu holen. Und ein Jahr später in den USA auch den WM-Pokal. Das ist der größte Fortschritt unter Nagelsmann.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.