Nach Mittelfinger-Geste: FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Dele Alli

Eine rüde Geste von Dele Alli sorgt beim WM-Qualifikationsspiel zwischen England und der Slowakei (2:1) für Gesprächsstoff - und ruft nun sogar den Fußball-Weltverband auf den Plan.
von  sid
Dele Alli musste in der Vergangenheit bereits einige Strafen absitzen.
Dele Alli musste in der Vergangenheit bereits einige Strafen absitzen. © Screenshot YouTube/ITV

London - Angemessen doer völlig übertrieben? Dem englischen Nationalspieler Dele Alli droht nach seiner Mittelfinger-Geste eine Strafe durch die FIFA. Wie der Weltverband am Freitag mitteilte, wurde ein Disziplinarverfahren gegen den 21-Jährigen eröffnet.

Alli hatte im WM-Qualifikationsspiel am Montag zwischen England und der Slowakei (2:1) in der 77. Minute den Mittelfinger gezeigt. "Um das klarzustellen: Die Geste war ein Witz zwischen mir und meinem guten Freund Kyle Walker", twitterte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur, nachdem er durch die Fernsehbilder entlarvt worden war.

Auch Englands Teammanager Gareth Southgate nahm Alli schon unmittelbar nach Spielschluss in Schutz. "Dele und Kyle Walker blödelten herum, und Dele machte diese Bewegung in Richtung von Kyle", sagte Southgate nach Rücksprache mit Alli: "Sie haben eine merkwürdige Art zu kommunizieren."

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Leicester-Stürmer Jamie Vardy verteidigte die Geste seines Nationalmannschaftskollegen: "Wenn er dafür gerügt wird, dann können wir genauso gut Emotionen und Freude verbieten." Alli musste in der Vergangenheit bereits einige Strafen absitzen.

Er verpasste den Titelkampf der Spurs in der Endphase der Saison 2015/16, weil er Claudio Yacob von West Bromwich Albion in den Magen geschlagen hatte. Im Februar wurde Alli vom Platz gestellt, weil er Gents Brecht Dejaegere während einer Europa-League-Partie gefährlich gefoult hatte.

Das UEFA-Reglement sieht vor, dass Spieler für beleidigende Gesten mit einer Sperre von drei Spielen belegt werden können. Das könnte dazu führen, dass Alli das erste Spiel der Engländer bei der WM 2018 in Russland verpasst.

Lesen Sie hier: Bibiana Steinhaus pfeift erstes Bundesliga-Spiel

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.