Menezes neuer Nationaltrainer Brasiliens
Sao Paulo - Der international unbekannte Mano Menezes ist neuer Fußball-Nationaltrainer Brasiliens.
Nachdem der 48-Jährige noch am Samstagmorgen das Training beim Pokalsieger Corinthians Sao Paulo geleitet hatte, verkündete er anschließend auf einer Pressekonferenz: „Ich nehme die Aufgabe ab sofort an.“
Menezes hatte das Angebot am Freitagabend erhalten, nachdem kurz zuvor Wunschkandidat Muricy Ramalho von seinem Klub Fluminense FC aus Rio de Janeiro nicht freigestellt worden war. Der neue Selecao-Coach tritt die Nachfolge von Dunga an, der nach dem WM-Aus im Viertelfinale gegen die Niederlande (1:2) seine Sachen packen musste.
„Mano Menezes wird seine Arbeit bereits mit der Bekanntgabe des Kaders für das Freundschaftsspiel am 10. August in den USA beginnen“, hatte bereits Ricardo Teixeira, Präsident des nationalen Verbandes CBF, am Freitag auf der verbandseigenen Homepage verkündet. Vorrangige Aufgabe des neuen Trainers ist der WM-Titel 2014 bei der Endrunde im eigenen Land.
Luiz Antonio Venker Menezes arbeitet seit 13 Jahren als Trainer im Profigeschäft und weist als größte Erfolge Zweitliga-Meisterschaften mit Gremio Porto Alegre (2005) und Corinthians (2008) sowie den Pokalsieg mit dem Ronaldo-Klub im vergangenen Jahr auf. Mit Gremio stand er zudem im Libertadores-Cup-Finale 2007, unterlag dort allerdings Boca Juniors Buenos Aires (Argentinien).
SID
- Themen: