Löw ernennt Schweinsteiger zum Elfmeterschützen

Erasmia (dpa) - Joachim Löw versuchte die Elfer-Debatte nach Podolskis Fehlschuss zunächst mit Humor zu entschärfen. «Wir können vor einem Elfmeter keine Mannschaftssitzung einberufen», antwortete der Bundestrainer auf die Frage, ob er sein Coaching nach dem 0:1 gegen Serbien überdacht habe.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bundestrainer Joachim Loew (l) hat angedeutet, dass Bastian Schweinsteiger der nächste Elfmeterschütze sein könnte.
dpa Bundestrainer Joachim Loew (l) hat angedeutet, dass Bastian Schweinsteiger der nächste Elfmeterschütze sein könnte.

Erasmia (dpa) - Joachim Löw versuchte die Elfer-Debatte nach Podolskis Fehlschuss zunächst mit Humor zu entschärfen. «Wir können vor einem Elfmeter keine Mannschaftssitzung einberufen», antwortete der Bundestrainer auf die Frage, ob er sein Coaching nach dem 0:1 gegen Serbien überdacht habe.

Eine Konsequenz zog Löw dennoch, denn er ernannte Bastian Schweinsteiger mit sofortiger Wirkung zum Elfer-Schützen Nummer 1 bei der Fußball-Weltmeisterschaft. «Bis Mittwoch gibt es keinen Elfmeter. Da haben wir nochmal Zeit, das in Ruhe zu überdenken. Aber es könnte durchaus sein, dass Schweinsteiger den nächsten schießt», sagte der deutsche Chefcoach im Hinblick auf das Gruppen-Finale gegen Ghana.

Löw hatte gegen Serbien in der 60. Spielminute nicht eingegriffen, obwohl er schon vor Podolskis Fehlversuch registriert hatte, «dass Lukas nicht das Schussglück an seinen Stiefeln hatte. Das war auch in anderen Situationen zu sehen», räumte Löw ein. Trotzdem fühlte sich der Kölner gegen Vladimir Stojkovic stark - der den Schuss ins rechte Eck aber parierte. «Der war schon mit Schmackes geschossen», verteidigte sich Podolski: «Der Torhüter hat die Ecke geahnt.»

Löw verwies darauf, dass es zwischen den Schützen Schweinsteiger und Podolski «eine Absprache je nach Situation auf dem Platz» gebe: «Beide sind sichere Elfmeterschützen.» Löw machte weder dem Stürmer Vorwürfe noch Mittelfeldmann Schweinsteiger, der vielleicht entschlossener den Ball hätte fordern können: «Ich will Spieler, die Verantwortung übernehmen. Lukas hat die Verantwortung übernommen, das war gut. Er hat ihn nicht gemacht, das war Pech», so Löw.

Auch Podolski und Schweinsteiger wollten kein Fass aufmachen. «Poldi hat schon wichtige Elfmeter geschossen und verwandelt. Er ist nicht verantwortlich», bemerkte Schweinsteiger. In der Tat: Viermal hatte Podolski in Länderspielen vom Punkt getroffen, darunter auch nervenstark beim Elfmeterschießen im WM-Viertelfinale gegen Argentinien 2006. Schweinsteigers Bilanz ist makellos. Der Münchner hat drei Elfmeter verwandelt, darunter sogar zwei im letzten Testspiel vor der WM beim 3:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina.

Die Elfmeter von Podolski und Schweinsteiger für Deutschland:

Podolski (5 Elfer, vier Treffer, ein Fehlschuss):

27.05.2006   Deutschland - Luxemburg 7:0     verwandelt

30.06.2006   Deutschland - Argentinien 1:1 4:2 i.E. verwandelt

18.11.2009 Deutschland - Elfenbeinküste 2:2 verwandelt

29.05.2010  Ungarn - Deutschland 0:3 verwandelt

18.06.2010 Deutschland - Serbien 0:1 verschossen

Schweinsteiger (3 Elfer, drei Treffer):

20.08.2008   Deutschland - Belgien 2:0 verwandelt

03.06.2010 Deutschland - Bosnien 3:1 zwei verwandelt

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.