Länderspiel: Badstuber zurück, Schweinsteiger auf der Bank
Etwas überraschend ohne Kapitän Bastian Schweinsteiger starten die deutschen Fußball-Weltmeister in das neue Länderspieljahr.
Kaiserslautern - Etwas überraschend ohne Kapitän Bastian Schweinsteiger starten die deutschen Fußball-Weltmeister in das neue Länderspieljahr. Der neue Spielführer gehört erstmals seit dem Triumph von Rio im vergangenen Sommer dem Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw an, sitzt in Kaiserslautern gegen Asienmeister Australien jedoch zunächst nur auf der Bank.
Dagegen setzt Löw wie angekündigt auf die Rückkehrer Holger Badstuber und Ilkay Gündogan. Abwehrspieler Badstuber bildet vor Torhüter Ron-Robert Zieler, der den angeschlagenen Manuel Neuer ersetzt, mit Shkodran Mustafi und Benedikt Höwedes eine Dreierkette. Davor soll Ersatzkapitän Sami Khedira abräumen.
Neben Gündogan komplettieren Karim Bellarabi, Mesut Özil und der junge Kölner Jonas Hector das Mittelfeld. Im Angriff spielen Mario Götze und Marco Reus als Doppelspitze - neben der defensiven Dreierreihe das zweite Experiment von Löw. - Die deutsche Aufstellung: Zieler - Mustafi, Höwedes, Badstuber - Khedira - Bellarabi, Gündogan, Özil, Hector - Götze, Reus