Italiener Rizzoli pfeift Halbfinale der DFB-Elf
Paris - Der Italiener Nicola Rizzoli leitet das EM-Halbfinale zwischen Weltmeister Deutschland und Gastgeber Frankreich. Die Europäische Fußball-Union UEFA benannte den 44-Jährigen am Montag als Unparteiischen für die Partie am Donnerstag (21 Uhr) in Marseille.
Rizzoli dürfte bei den meisten deutschen Nationalspielern und Bundestrainer Joachim Löw gute Erinnerungen hervorrufen: Er hatte 2014 in Rio de Janeiro das aus deutscher Sicht erfolgreiche WM-Finale gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung) gepfiffen.
Lesen Sie hier: Frankreich will Rache für WM-Aus
Das Spiel in Marseille wird für den erfahrenen Referee der vierte Auftritt bei dem Turnier in Frankreich sein. Zuletzt war er im Achtelfinale zwischen Frankreich und Irland (2:1) im Einsatz und bot eine souveräne Leistung.
In der Vorrunde war er unter anderem Referee beim Spiel zwischen England und Russland (1:1), in dessen Anschluss es auf der Tribüne zu schweren Ausschreitungen gekommen war. Vor dem WM-Finale 2014 hatte Rizzoli bereits das deutsche Champions-League-Finale 2013 im Londoner Wembley-Stadion zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (2:1) geleitet.
Lesen Sie hier: DFB-Elf ohne Khedira gegen Frankreich
Außerdem war er 2010 in Hamburg Schiedsrichter des Europa-League-Endspiels zwischen Atlético Madrid und dem FC Fulham (2:1 nach Verlängerung). Der Weltschiedsrichter des Jahres 2014 ist hauptberuflich Architekt. Das erste EM-Halbfinale am Mittwoch (21 Uhr) in Lyon zwischen Portugal und Wales leitet der Schwede Jonas Eriksson.