Italien siegt gegen Estland - Frankreich nur 1:1

Italien marschiert Richtung EM-Endrunde 2012. Das Starensemble der Azzurri setzte sich im Qualifikationsspiel gegen Estland mit 3:0 (2:0) durch und festigte seine Führung in der Gruppe C.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Italien marschiert Richtung EM-Endrunde 2012. Das Starensemble der Azzurri setzte sich im Qualifikationsspiel gegen Estland mit 3:0 (2:0) durch und festigte seine Führung in der Gruppe C. Frankreich schaffte in Weißrussland durch ein 1:1 (1:1)-Remis dagegen nur einen Teilerfolg.

Berlin - Die "Équipe tricolore" um Bayern Münchens Fußball-Star Franck Ribéry hat aber weiterhin beste Chancen, sich direkt für das Turnier in einem knappen Jahr in der Ukraine und Polen zu qualifizieren.

Villareals Torjäger Giuseppe Rossi (21. Minute), der in der abgelaufenen Saison 18 Treffer in der Primera División erzielt hatte, brachte Italien in Modena in Führung. "Enfant Terrible" Antonio Cassano (39.) und Giampaolo Pazzini (68.) legten nach. Das Team von Nationaltrainer Cesare Prandelli bleibt nach dem fünften Sieg in der EM-Qualifikation überlegener Spitzenreiter der Qualifikationsgruppe C - mit weiter fünf Zählern Vorsprung auf Slowenien.

Die Mannschaft des Kölner Stürmer-Stars Milivoje Novakovic behielt auf den Färöer Inseln auch ohne einen Mann weniger die Oberhand. Beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg traf Tim Matavz (29.), nachdem Landsmann Marko Suler vier Minuten zuvor vom Platz gestellt worden war. Rogvi Baldvinsson besorgte per Eigentor den Endstand.

In Minsk erwischte Eric Abidal bei seinem Comeback für die französische Nationalelf einen schwarzen Moment. Ein Eigentor des Verteidigers, nach einer Tumor-Operation erstmals wieder in die Auswahl von Laurent Blanc berufen, brachte Weißrussland in Front. Zwei Minuten später glich Florent Malouda für die Franzosen aus, die durch das Unentschieden ihre Führung in der Qualifikationsgruppe D behaupteten und Verfolger Weißrussland zumindest auf Distanz hielten.

Rumänien wahrte durch ein 3:0 (2:0) gegen Bosnien-Herzegowina seine Minimalchance auf die EM. Adrian Mutu (36.) und der Stuttgarter Ciprian Marica (40./54.) machten den Dreier perfekt.

Im Duell um den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Deutschland zwischen Belgien und der Türkei fand sich kein Sieger. Beim 1:1 (1:1) ließ sich das Team von Trainer Guus Hiddink durch das schnelle 0:1 von Marvin Ogunjimi zwar nicht verunsichern, stach aber selbst auch nur einmal durch Burak Yilmaz (22.) zu. Belgien bleibt damit mit einem Zähler Vorsprung auf die Türken Gruppenzweiter.

Vier Tage vor dem Duell mit Deutschland verlor Ex-Bundestrainer Berti Vogts mit Aserbaidschan die Generalprobe in Kasachstan. Beim 1:2 machten zwei Treffer von Sergej Gridin (58./68. Minute) alle Hoffnungen auf Punkte zunichte. Für die Kasachen war es der erste Sieg überhaupt in der Gruppe A. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung war Vugar Nadyrow (63.) der Ausgleich für Aserbaidschan gelungen.

In der Gruppe F löste Kroatien Griechenland dank eines späten Doppelschlags zumindest vorübergehend als Spitzenreiter ab. Beim 2:1 (0:1) über Georgien drehten Wolfsburgs Mario Mandzukic (76.) und Nikola Kalinic (78.) den frühen 0:1-Rückstand durch Jaba Kankava (16.) noch. Die Hellenen können allerdings am Samstag mit einem Erfolg gegen Malta schon wieder an Kroatien vorbeiziehen.

Schweden löste durch ein 4:1 (2:0) seine Pflichtaufgabe in Moldawien, hat als Zweiter der Gruppe E aber weiter sechs Punkte Rückstand auf die Niederlande. Ola Toivonen (11.), Johan Elmander (30./58.) und Alexander Gerndt (88.) schossen die Tore, Igor Bugaev (61.) traf für den Außenseiter. Der Hannoveraner Mikael Forssell (41.) bescherte den abgeschlagenen Finnen zeitgleich ein 1:0 (1:0) in San Marino.

Das bis dato punktlose Liechtenstein schaffte in der Gruppe I seinen ersten Sieg. Philippe Erne (7.) und Michele Polverino (36.) tüteten den 2:0 (2:0)-Erfolg des Tabellenschlusslichts über den Vorletzten Litauen schon vor der Pause ein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.