Kommentar

Entwicklung unter Nagelsmann geht weiter: Auf dem Weg zum Titel?

Die deutsche Nationalmannschaft setzt sich gegen Italien durch und qualifiziert sich für das Final Four der Nations League. Doch ist das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann schon titelreif? Ein Pro & Contra der AZ-Redaktion.
Patrick Strasser,
Krischan Kaufmann
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Pro: Lektion gelernt!

Fußballtrainer sind auch Lehrer. Und wenn die Schüler, in diesem Fall die deutschen Nationalspieler, eine Lektion am eigenen Leib erfahren, die für die gesamte Klasse einen Eindruck hinterlässt, aber folgenlos bleibt, ist das perfekt. Erlebnisse wie dieses 3:3 nach 3:0-Führung gegen Italien machen die Mannschaft von Bundesfußballlehrer Julian Nagelsmann zu einer Gruppe, die beim Final Four oder der WM 2026 diesen Fehler nicht noch einmal macht.

Sollte Nagelsmann auch seine riskanten Auswechslungen gegen Italien (als er Goretzka, Stiller und Sané runternahm, verlor seine Elf Qualität und Stabilität im Zentrum) überdenken, kann's was werden 2026! Dem 3:3 sei Dank!

AZ-Nationalmannschaftsreporter Patrick Strasser

Contra: Mehr Herberger, bitte!

"22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach und am Ende gewinnen immer die Deutschen" - sorry, Mr. Lineker, aber nicht erst seit Sonntagabend habe ich da so meine Zweifel. Wer nach furiosen 45 Minuten mit 3:0 führt, darf in Durchgang zwei nicht so auseinanderfallen, wie es dem Team von Julian Nagelsmann gegen alles andere als übermächtige Italiener passiert ist – Auswechslungen hin, fehlender Rhythmus her.

Vor dem Final Four sollte der Bundestrainer seine Teilzeitarbeiter dringend an einen seiner Vorgänger erinnern: "Ein Spiel dauert 90 Minuten", lautet das berühmte Sepp-Herberger-Mantra. Erst wenn Kimmich & Co. das verinnerlichen, sind sie für mich auch titelreif.

AZ-Sportchef Krischan Kaufmann

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.