Hummels-Ersatz gefunden: BVB verpflichtet Bartra
Barcelona - Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Nachfolger von Abwehrchef Mats Hummels fündig geworden. Der BVB gab am Freitagabend bekannt, sich mit dem spanischen Fußball-Nationalspieler Marc Bartra vom FC Barcelona auf einen Vertrag bis 2020 geeinigt zu haben. Mit dem spanischen Meister seien nur noch Details zu klären, hieß es weiter.
Dies sollte aber nicht mehr als eine Formsache sein - Barcelona verabschiedete sich auf seiner Homepage bereits von dem 25 Jahre alten Innenverteidiger und gab bekannt, dass Bartra für eine festgeschriebene Ablösesumme von acht Millionen Euro wechseln wird.
Alle aktuellen Transfers und Gerüchte gibt es hier
"Der FC Barcelona wünscht Marc Bartra alles Gute in der neuen Phase seiner Spielerkarriere. Er ist eingeladen, sich zum Anfang der neuen Saison persönlich von den Fans zu verabschieden", schrieben die Katalanen, die sich höchstwahrscheinlich eine Rückkauf-Klausel für den spanischen EM-Fahrer sichern wollen.
Bartra, der 2002 aus der Jugend von Espanyol Barcelona zum großen Stadtrivalen gekommen war, hat mit Barca zweimal die Champions League und fünfmal die Meisterschaft gewonnen. Erste Wahl war er dabei eigentlich nie. In Dortmund soll er helfen, die Lücke zu schließen, die der Abgang von Kapitän Hummels zu Bayern München für rund 38 Millionen Euro hinterlässt.