Hitzfeld vor Heim-EM: Nationalteam muss Störfeuer löschen

EM-Euphorie konnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch nicht wecken. Trainer-Routinier Hitzfeld sagt, warum die jüngsten Rückschläge helfen können.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ottmar Hitzfeld.
Ottmar Hitzfeld. © Patrick Seeger/dpa/Archivbild
München

Ottmar Hitzfeld ist optimistisch, dass der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach schweren Stimmungsdämpfern die Wende für die Heim-EM gelingt. "Manchmal sind Rückschläge hilfreich, um daraus zu lernen und die Störfeuer zu löschen", sagte der 74-Jährige in einem "Kicker"-Interview (Montag). "Zu Beginn der Vorbereitung ist bei vorherigem Misserfolg jeder noch fokussierter, jeder schärft die Sinne, und es bleibt noch Zeit." 

Bei der Heim-EM im Sommer müsse die deutsche Mannschaft "ohne Wenn und Aber" weiterkommen, sagte Hitzfeld. Bundestrainer Julian Nagelsmann traut er zu, die Aufgabe zu meistern. "Er hat die Erfahrung und war schon erfolgreich." Für den ehemaligen Schweizer Nationaltrainer ist die deutsche Elf bei allen Gruppenspielen der Favorit. Der Gruppengegner Schweiz habe aber auch viele gute, talentierte und auch erfahrene Spieler. Weitere Gegner sind Schottland und Ungarn.

Dem Saisonende in der Bundesliga blickt der ehemalige Trainer des FC Bayern München und siebenmalige deutsche Meister mit Spannung entgegen. Die Bayern hätten einen riesigen Kader mit "perfekten Spielern", sagte Hitzfeld. Spitzenreiter Bayer Leverkusen spiele fantastisch und mit sehr viel Selbstvertrauen. Die Frage sei, wie die Mannschaft auf Rückschläge reagiere.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.