Gündogan trifft doppelt: City siegt vor Champions-League-Hit

Vor dem Halbfinal-Hinspiel bei Real Madrid sorgt ein deutscher Nationalspieler bei Tabellenführer Manchester City für die Tore in der englischen Premier League. Der Top-Torjäger bleibt ohne Treffer.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Citys Ilkay Gündogan (2.v.l) jubelt mit seinen Teamkollegen über sein Tor zum 2:0.
Citys Ilkay Gündogan (2.v.l) jubelt mit seinen Teamkollegen über sein Tor zum 2:0. © Rui Vieira/AP/dpa
Manchester

Manchester City hat durch zwei Tore von Ilkay Gündogan den nächsten Schritt in Richtung erneutem Titelgewinn in der Premier League gemacht und sich vor dem Champions-League-Hit bei Real Madrid lange Zeit in guter Form gezeigt.

Der englische Fußballmeister bezwang Leeds United mit 2:1 (2:0) und baute auch ohne Tore von Torjäger Erling Haaland mit dem zehnten Liga-Erfolg in Serie seine Tabellenführung nach 34 Spielen auf vier Punkte vor dem FC Arsenal aus. Am Dienstag gastiert das Team von Trainer Pep Guardiola im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid.

Nationalspieler Gündogan erzielte für die Cityzens mit seinen Saisontoren fünf und sechs die 2:0-Halbzeitführung. Der frühere Bundesligaprofi traf mit einem platzierten Schuss aus rund 15 Metern nach Zuspiel von Riyad Mahrez zum 1:0 (19. Minute). Acht Minuten später legte Mahrez erneut vor, diesmal traf der 32-Jährige ins linke Eck (27.). Einen möglichen dritten Treffer verpasste der Ex-Dortmunder per Foulelfmeter. Gündogans Versuch ging an den Pfosten (84.). Leeds konnte im Gegenzug durch Rodrigo auf 1:2 verkürzen (85.), doch City brachte die knappe Führung über die Zeit.

Dem früheren Champions-League-Sieger FC Chelsea gelang der erste Sieg unter Trainer-Rückkehrer Frank Lampard. Nach zuvor sechs Partien ohne Erfolg siegten die Blues beim AFC Bournemouth mit 3:1 (1:1), bleiben aber als Tabellen-Elfter im Liga-Mittelfeld stecken. Conor Gallagher (9.), Benoît Badiashile (82.) und João Félix (86.) trafen für das Team von Nationalspieler Kai Havertz.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.