Greetings from UK

Seit 2006 fiebern in England Club-Fans mit, wenn die Rot-Schwarzen auflaufen. Eine Fanfreundschaft, wie sie es zwischen Schalke und Nürnberg gibt, ist in England undenkbar.
Nürnberg/England – Jon Goulding ist Fußball-Fan. Nix ungewöhnliches im Mutterland des Fußballs. Doch Jon ist Anhänger des „Ruhmreichen“ vom Fanclub „1FCNUK“. Die AZ hat Jon gebeten, etwas über die Fanfreundschaft der Nürnberger und Schalker zu erzählen.
Hier die Übersetzung:
„Aus der Sicht eines britischen Fußball-Fans ist die Idee einer Fanfreundschaft eigentlich unglaublich. Der Fußball eignet sich für tiefe Rivalität. Während Hass und Feindseligkeiten, die solche Rivalitäten mit sich bringen, für das Spiel weitgehend unerwünscht sind, kann niemand bezweifeln, dass eine gesunde Rivalität den Konkurrenzkampf erst richtig anheizt und den Fußball zu dem macht, was es ist.
Aber in Deutschland, und insbesondere mit der Freundschaft zwischen Nürnberg und Schalke, gibt es eine angenehme Abwechslung von der ‚normalen’ Art des Denkens. Ich war jetzt schon bei vielen Spielen des FCN, vor allem im Norden Deutschlands, wo Schalker Fans zusammen mit den Clubberern gesungen haben.
Das Gute daran ist, dass es so viele Menschen in den Bann der Fanfreundschaft zwischen beiden Teams zieht, dass es zwangsläufig gut funktionieren muss. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die nicht so viel dafür übrig haben. Jeder kann selbst entscheiden, ob er eine Fanfreundschaft mit einem ‚Rivalen’ will.
Ich persönlich mag die Idee einer Fanfreundschaft. Aus diesem Grund habe ich zwar auch ein gewisses Interesse an S04, aber nur am Rande. Die Fan-Freundschaften sind zwar schön und gut, aber auf dem Platz sollten dennoch beide Mannschaften ihre eigenen Interessen verfolgen.
Ich hoffe, dass der FCN am Samstag seine aktuell gute Form fortsetzen und die drei Punkte gegen eine Schalker Mannschaft einfahren kann, die sicherlich müde ist, nach ihrer Niederlage in der Champions-League.
Einige von uns werden, wie gewohnt, das Spiel am Samstag live von England aus mitverfolgen. Wohl wissend, dass die Spieler beider Teams in erster Linie um Punkte kämpfen und nichts von einer Fanfreundschaft wissen wollen. So halten es die meisten FCN-Fans während der 90 Minuten und wir auch. Denn: Wir sind der Club!“
Hier geht es zur Homepage des englischen Club-Fan-Clubs.