Gladbach holt dritten Neuzugang
Die Gladbacher treiben nach dem Aufstieg in die Bundesliga ihre Personalplanungen voran. Sportdirektor Christian Ziege verpflichtete nach seiner eigenen Vertragverlängerung einen Israeli.
Der Wechsel des israelischen Fußballprofis Gal Alberman von Beitar Jerusalem zu Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Der Bundesliga-Aufsteiger gab den Neuzugang am Montag offiziell bekannt, nachdem sich die Klubs über die noch offenen Ablösemodalitäten einig geworden sind. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison Israels Fußballer des Jahres und mit Beitar Meister und Pokalsieger wurde, erhält beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vierjahresvertrag. Für Israel spielte er bisher 18 Mal in der Nationalelf.
Arbeitstier im MIttelfeld
«Gal ist ein absoluter Teamplayer und war in Israel in den letzten Jahren immer einer der besten Spieler. Mit seiner Laufarbeit und seiner Zweikampfstärke bringt er im Mittelfeld defensiv und offensiv Qualitäten mit», sagte Borussia-Sportdirektor Christian Ziege, der seinen Vertrag am Wochenende bis 2011 verlängert hatte.
Nach Angreifer Karim Matmour (SC Freiburg) und dem französischen Abwehrspieler Jean-Sébastien Jaurès (AJ Auxerre) ist Alberman der dritte Neuzugang für die kommende Saison. In Robert Fleßers (FSV Mainz 05), Nando Rafael (Aarhus GF), Eugen Polanski (FC Getafe) und Kasper Bögelund (Ziel unbekannt) stehen bislang drei Abgänge fest. (dpa)