Gerrard: Rooney brennt auf Einsatz
Der zuletzt angeschlagene englische Fußball- Nationalspieler Theo Walcott steht für die letzte EM-Gruppenpartie gegen die Ukraine am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Donezk zur Verfügung.
Donezk – „Er ist fit für das Spiel und glücklicherweise haben wir keine Verletzungssorgen“, sagte Trainer Roy Hodgson über den 23-Jährigen vom FC Arsenal. Walcott hatte am Sonntag das nicht öffentliche Training abbrechen müssen. England benötigt am Dienstag noch einen Punkt, um das Viertelfinale zu erreichen.
Gegen den Co-Gastgeber brennt Stürmerstar Wayne Rooney nach seiner Sperre beim Turnierstart auf einen Einsatz. „Ich kann es in seinen Augen sehen, dass es ihn juckt, da raus zu gehen und seine Leistung zu bringen“, sagte Teamkapitän Steven Gerrard, „hoffentlich kann er wirklich gut spielen und den Unterschied für uns machen.“
Für Rooney muss entweder Andy Carroll oder Danny Welbeck weichen. „Das ist eine sehr schwierige Entscheidung“, sagte Hodgson, „sie bereiten mir die klassischen Kopfschmerzen für einen Trainer, aber das sind die Kopfschmerzen, die wir alle wollen.“ Beim Gegner rechnen die Engländer fest mit dem Einsatz von Stürmer Andrej Schewtschenko, der nach Knieproblemen am Montag wieder trainierte.
„Ich bin mir sicher, dass (Trainer) Oleg Blochin sehr daran interessiert ist, ihn auf das Feld zu bekommen. Er ist ein potenzieller Matchwinner für das Team“, sagte Hodgson. Beide Mannschaften absolvierten kein Abschlusstraining in der Donbass Arena. Dort hatte der Rasen durch den Wolkenbruch beim Spiel zwischen Frankreich und der Ukraine gelitten.
- Themen:
- FC Arsenal