Football Leaks: Spiegel enthüllt Geldgeschäfte im Profifußball

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat gemeinsam mit einem internationalen Recherchenetzwerk 18,6 Millionen Dokumente zu Geldgeschäften im europäischen Fußball ausgewertet. Im ersten Teil geht es um Steuerenthüllungen bei Mesut Özil.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mesut Özil spielte vor seinem Wechsel zu Arsenal bei Real Madrid.
dpa Mesut Özil spielte vor seinem Wechsel zu Arsenal bei Real Madrid.

Berlin - Darunter sind auch Originalverträge von Spielern samt geheimer Nebenabsprachen, wie der "Spiegel" am Freitagabend berichtete.

Grundlage der Recherchen ist ein riesiger Datensatz von insgesamt 1,9 Terabyte, der von der Enthüllungsplattform Football Leaks zur Verfügung gestellt wurde. An der Auswertung waren in den vergangenen sieben Monaten rund 60 Journalisten des Recherchenetzwerks European Investigative Collaborations (EIC) beteiligt.

In seiner neuen Titelgeschichte "Die Geldmeister" befasst sich der "Spiegel" mit der Steuerpraxis europäischer Topfußballer. Im Zentrum stehen Enthüllungen um ein Steuerverfahren gegen Mesut Özil. In den nächsten Wochen will das Nachrichtenmagazin weitere Beiträge zum Thema Geldgeschäfte im Fußball veröffentlichen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.