Erste Pleite: Leipzig verpasst Rückkehr an Spitze
München - Die Sachsen kassierten durch das 1:2 (0:0) bei Union Berlin ihre erste Niederlage und rangieren jetzt einen Punkt hinter Tabellenführer VfL Bochum auf Rang vier. Die "Eisernen" besiegten am Sonntag in dem zum "Kampf der Fußball-Kulturen" stilisierten Duell die Sachsen mit 2:1 (0:0) und erkämpften sich damit den ersten Erfolg in der neuen Spielzeit. Für die Entscheidung sorgte Neuzugang Polter (70. und 83. Minute). Vor 21 366 Zuschauern hatte Yussuf Poulsen nach Abwehrfehler von Toni Leistner für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt (77.).
In den ersten 15 Minuten schwiegen die Union-Fans als Protest gegen die aus ihrer Sicht sterbende Fankultur beim von einem großen Brausehersteller unterstützten Kontrahenten - und auch auf dem Rasen passierte lange wenig. Die größte Aufregung gab es bei drei Strafraumszenen der Leipziger, doch Schiedsrichter Tobias Stieler sah weder bei der Grätsche von Union-Keeper Daniel Haas gegen Daniel Frahn (22.) noch bei den Abwehraktionen gegen Poulsen (48., 57.) einen Grund zum Elfmeterpfiff. Die Berliner setzten auf eine kompakte Defensive - und lange Bälle auf den starken Matchwinner Polter. Die Gäste konnten ihre lange Zeit deutliche Dominanz nicht nutzen.
Der Karlsruher SC verschärfte die sportliche Krise von Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg dank eines 3:0 (3:0)-Sieges massiv und rückte auf Platz drei vor. Fortuna Düsseldorf arbeitete sich mit einem 3:2 (2:1) gegen den 1. FC Heidenheim weiter nach oben.