England reicht gegen Slowakei ein Punkt
Showdon in der EM-Gruppe B: Gewinnt Wales, steht Russland zwei Jahre vor der Heim-WM denkbar schlecht da. England diskutiert vor dem Spiel gegen die Slowakei schon über Achtelfinal-Gegner.
Berlin - Im spannenden Finale der Gruppe B hat Tabellenführer England mit vier Punkten die beste Ausgangsposition zum Sprung ins Achtelfinale bei der Fußball-EM.
Im Duell mit der Slowakei (drei Punkte) in Saint-Etienne (21 Uhr/ARD) genügt den Engländern bereits ein Unentschieden. Die Slowaken müssen gewinnen, um sicher die nächste Runde zu erreichen.
Teammanager Roy Hodgson löste das Rätsel um seine Angriffsformation vor dem letzten EM-Vorrundenspiel der Engländer nicht auf. "Jeder ist gut drauf. Jeder will spielen. Ich habe viele Optionen. Es hat sich nichts geändert, ich muss eine Entscheidung treffen", sagte der 68-Jährige mit Blick auf Harry Kane, Jamie Vardy und Daniel Strurridge.
Lesen Sie hier: DFB-Elf bei England-Sieg im Achtelfinale
Die Frage nach seiner Zukunft wollte Hodgson nicht beantworten. "Mein Vertrag läuft nach der EM aus. Das weiß jeder seit langer Zeit. Nach dem Turnier muss der Verband entscheiden, wie es weitergeht", sagte der Coach.
Russen unter Druck
Auch im Parallelspiel zwischen Russland (ein Punkt) und Wales (drei Punkte) in Toulouse haben beide Teams noch die Möglichkeit zum Einzug ins Achtelfinale. Die Russen stehen unter Druck und müssen in jedem Fall gewinnen, um noch eine Chance zu haben, sind aber auch vom Ergebnis des England-Spiels abhängig.
The have your back tonight @JackWilshere #Eng #ENGSLO ? #GetIN pic.twitter.com/4FIfOIH2jx
— Vauxhall England (@VauxhallEngland) 20. Juni 2016
Dem Schalker Bundesligaprofi Roman Neustädter droht nach bislang schwacher Leistung die Bank. EM-Debütant Wales ist mit einem Sieg sicher weiter.
Die walisischen Fußballfans sollen sich keine Sorgen wegen möglicher Ausschreitungen russischer Hooligans machen. Das sagte Wales-Trainer Chris Coleman. "Macht, was ihr immer tut", forderte er die Anhänger auf: "Genießt das Spiel, genießt die Atmosphäre, am besten zusammen."
Rund um die bisherigen Spiel der russischen Mannschaft hatte es Probleme mit gewalttätigen Besuchern gegeben. "Es ist leider eine Minderheit", betonte der Waliser.
"Es geht nur um Fußball", sagte Coleman und lobte das bisherige Auftreten der eigenen Anhängerschaft: "Unsere Fans repräsentieren unser Land wie unsere Mannschaft. Bisher haben sie mit allen zusammen gefeiert, mit Franzosen oder mit den Slowaken." In Frankreich sind mehr als 20 000 walisische Fußballfreunde unterwegs.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Slowakei - England
Slowakei: Kozacik - Pekarik, Skrtel, Durica, Hubocan - Kucka, Duda - Mak, Hamsik, Weiss - Duris
England: Hart - Walker, Cahill, Smalling, Rose - Dier - Wilshere, Rooney - Lallana, Vardy, Sturridge
Schiedsrichter: Velasco Carballo (Spanien)
---
Russland - Wales
Russland: Akinfeev - Smolnikov, V. Berezutskiy, Ignashevich, Shchennikov - Neustädter, Glushakov - Kokorin, Shatov, Smolov - Dzyuba
Wales: Hennessey - Chester, A. Williams, B. Davies - Gunter, N. Taylor - Allen, D. Edwards - J. Williams, Ramsey - Bale
Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)