EM 2020: Viertelfinale in München!

München - Erneut ist München Schauplatz eines großen Fußball-Ereignisses. 2020 finden in der Allianz Arena drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale der ersten Pan-Europäischen EM statt. Die Stadt München hat in den Planungen des Deutschen Fußball-Bundes schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Bei allen drei bisherigen Großveranstaltungen in Deutschland fanden wichtige Spiele in der bayerischen Landeshauptstadt statt.
Bei der WM 1974 wurden insgesamt fünf Partien in München ausgetragen. Neben dem Finale, in dem Deutschland die Niederlande mit 2:1 bezwang, auch noch das Spiel um Platz drei sowie drei Begegnungen der Vorrunde.
Der Europameister 1988 wurde ebenfalls in München ermittelt, im Endspiel setzte sich die Niederlande mit 2:0 gegen Russland durch. Zudem absolvierte die DFB-Elf ihr Vorrundenduell mit Spanien in München und gewann 2:0.
Bei der WM 2006 fand das Endspiel zwar in Berlin statt, dafür wurde die Veranstaltung mit der Partie Deutschland gegen Costa Rica (4:2) in München eröffnet. Zudem wurden im Stadion des FC Bayern drei weitere Gruppenspiele sowie ein Achtel- und ein Halbfinale ausgetragen.