Die Bilanz der Cluberer

Mittwochabend waren weltweit zehn FCN-Profis mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Nur drei Cluberer kommen mit einem Sieg zurück nach Nürnberg.  
von  Christian Lehnhart

Mittwochabend waren weltweit zehn FCN-Profis mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Nur drei Cluberer kommen mit einem Sieg zurück nach Nürnberg.

Nürnberg - Ab Donnerstag wird sich der Trainingsplatz am Valznerweiher wieder füllen. Zehn Club-Spieler werden von ihren Nationalmannschaften zurück erwartet. Die Bilanz der FCN-Spieler bei ihren Länderspieleinsätzen fällt gemischt aus.

Im internen Club-Duell zwischen Timmy Simons und Robert Mak in Brügge behielt zwar Simons belgisches Team im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei mit 2:1 die Nase vorne. Allerdings musste der Routinier die gesamte Spielzeit auf der Bank verbringen. Bei den Slowaken kam Club-Kollege Robert Mak in der 61. Minute in die Partie - sein erster Einsatz für das slowakische A-Team überhaupt. Sein Pflichtspieldebüt für die USA feierte Timothy Chandler (90 Minuten im Einsatz). Allerdings setzte es für das Klinsmann-Team beim WM-Quali-Spiel in Honduras eine 1:2-Niederlage gegen den Gastgeber. 

Für Nürnbergs Defensivspieler lief es nicht wesentlich besser. Timm Klose wurde beim 0:0-Test der Schweizer in Griechenland zur zweiten Halbzeit von Trainer Ottmar Hitzfeld eingewechselt. Abwehrkollege Per Nilsson, der kurzfristig für die schwedische Nationalmannschaft zum Freundschaftsspiel gegen Argentinien nachnominiert wurde, musste die 2:3-Niederlage gegen das Team um Superstar Lionel Messi ausschließlich von der Bank aus begutachten. Der Japaner Hiroshi Kiyotake durfte beim Testkick in Kobe gegen Lettland (3:0) von Beginn an ran, wurde dann aber zur zweiten Halbzeit von Trainer Alberto Zaccheroni geschont und gegen Ryoichi Maeda ausgewechselt.

Die kollektive Italien-Reise der DFB-Junoren endete mit gemischten Gefühlen. Während Keeper Patrick Rakovsky (zur 46. Minute eingewechselt) beim 2:0 der U20 gegen Italien seinen Kasten sauber hielt, musste sich Innenverteidiger Noah Korczowski mit einer 0:1-Pleite der U19 gegen die Squadra Azzurra begnügen. Das gleiche Ergebnis, das am Abend dann auch die U21 erspielte. Bei der 0:1-Niederlage des DFB-Nachwuchses standen mit Sebastian Polter und Alexander Esswein gleich zwei Cluberer über 90 Minuten auf dem Platz.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.