DFB-Elf testet am 29. Mai und 4. Juni für EM

Berlin - Die beiden letzten Testländerspiele vor der EM in Frankreich wird die deutsche Nationalmannschaft am 29. Mai in Augsburg und am 4. Juni in Gelsenkirchen bestreiten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bekannt. Die Gegner stehen allerdings noch nicht fest.
"Uns war es wichtig, im Rahmen der Vorbereitung auf die EURO zwei Heimspiele auszutragen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff: "Dabei geht es natürlich darum, dass sich die Mannschaft für das Turnier einspielt."
Die Partie in Augsburg, wo zuletzt im April 1985 (4:1 gegen Bulgarien) ein Länderspiel stattgefunden hatte, wird als Benefizspiel ausgetragen. Der Weltmeister unterbricht dafür extra sein Trainingslager in Ascona (Schweiz), das vom 23. Mai bis 3. Juni stattfindet.
Lesen Sie hier: DFB will Infantino bei FIFA-Wahl unterstützen
Nach zwei freien Tagen für die Spieler wird der DFB-Tross am 7. Juni ins EM-Stammquartier Évian-les-Bains am Genfer See einziehen.
Nach der EM steigt das erste Länderspiel am 31. August oder 1. September in Mönchengladbach. Am 4. September beginnt die WM-Qualifikation in Oslo gegen Norwegen.
Das erste Heimspiel auf dem Weg zur WM 2018 in Russland ist für den 8. Oktober im Hamburg gegen die Tschechische Republik terminiert. Danach geht es am 11. Oktober in Hannover gegen Nordirland.
DFB-Frauen spielen in Regensburg und Paderborn
Die letzten beiden Heimspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vor der Abreise zu den Olympischen Spielen 2016 nach Rio werden in Regensburg und Paderborn ausgetragen. Das entschied das DFB-Präsidium im Rahmen seiner Sitzung in Frankfurt am Main.
In Regensburg tritt das Team von Bundestrainerin Silvia Neid am 13. Juli an, in Paderborn am 22. Juli. Die Gegner für die beiden Partien stehen noch nicht fest.
Lesen Sie hier: Deshalb hat Großkreutz keine Chance mehr bei Löw
"In Paderborn haben wir zuletzt in der Vorbereitung auf die EM 2013 gespielt. Ich erinnere mich gut an die tolle Atmosphäre dort und erwarte erneut ein stimmungsvolles Publikum, das uns im letzten Spiel vor der Abreise zu Olympia unterstützt. Besonders gespannt bin ich auf die Partie in Regensburg, wo wir erstmals zu Gast sein werden. Gegen wen wir spielen, werden wir entscheiden, wenn unsere Gruppengegner für die Olympischen Spiele feststehen", sagte Silvia Neid.
Die Abreise nach Brasilien ist für den 27. Juli geplant. Das olympische Frauenfußballturnier 2016 wird mit zwölf Mannschaften ausgetragen und beginnt mit den ersten Gruppenspielen am 3. August.