Das sind die berühmtesten Schweden

Am Dienstag ist Schweden der Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Von Björn Borg, über Abba bis Greta Garbo und Zarah Leander brachte das Land viele internationale Stars hervor.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Den Abschluss der WM-Quali bildet für Deutschland das Spiel gegen Schweden. Für welche Persönlichkeiten ist das Land eigentlich bekannt? Die AZ hat sich mal die berühmtesten Schweden angeschaut. Los geht's!
dpa 24 Den Abschluss der WM-Quali bildet für Deutschland das Spiel gegen Schweden. Für welche Persönlichkeiten ist das Land eigentlich bekannt? Die AZ hat sich mal die berühmtesten Schweden angeschaut. Los geht's!
Die schwedische Ski-Legende Ingemar Stenmark (l.), hier mit Frank Wörndl (r.) und Vreni Schneider. Stenmark holte 86 Weltcup-Siege, war zwei mal Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister.
dpa 24 Die schwedische Ski-Legende Ingemar Stenmark (l.), hier mit Frank Wörndl (r.) und Vreni Schneider. Stenmark holte 86 Weltcup-Siege, war zwei mal Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister.
Der schwedische Nationaltorwart Ronnie Hellström (gegen Klaus Fischer). Er spielte 77 Mal für Schweden.
dpa 24 Der schwedische Nationaltorwart Ronnie Hellström (gegen Klaus Fischer). Er spielte 77 Mal für Schweden.
Abba (bestehend aus Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Annafrid Lyngstad und Benny Andersson) war eine der erfolgreichsten Popbands aller Zeiten. Sie stammt aus Schweden, verkaufte etwa 400 Millionen Alben.
dpa 24 Abba (bestehend aus Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Annafrid Lyngstad und Benny Andersson) war eine der erfolgreichsten Popbands aller Zeiten. Sie stammt aus Schweden, verkaufte etwa 400 Millionen Alben.
Der schwedische König Carl XVI. Gustav von Schweden (l.) und seine Frau, Königin Silvia von Schweden, die in Deutschland geboren wurde.
dpa 24 Der schwedische König Carl XVI. Gustav von Schweden (l.) und seine Frau, Königin Silvia von Schweden, die in Deutschland geboren wurde.
Der schwedische Eishockey-Superstar Peter Forsberg (hier gegen den Deutschen Jakub Ficenec).Er war zwei Olympiasieger, zwei Mal Weltmeister und holte zwei Mal den Stanley-Cup.
dpa 24 Der schwedische Eishockey-Superstar Peter Forsberg (hier gegen den Deutschen Jakub Ficenec).Er war zwei Olympiasieger, zwei Mal Weltmeister und holte zwei Mal den Stanley-Cup.
Die Autorin Astrid Lindgren. Sie schuf die legendäre Figur der Pippi Langstrumpf.
dpa 24 Die Autorin Astrid Lindgren. Sie schuf die legendäre Figur der Pippi Langstrumpf.
Die Figur der Pippi Langstrumpf ist eine der berühmtesten der Welt. Pippi wurde von Inger Nilsson dargestellt.
dpa 24 Die Figur der Pippi Langstrumpf ist eine der berühmtesten der Welt. Pippi wurde von Inger Nilsson dargestellt.
"Die Göttliche" Greta Garbo. Die schwedische Schauspielerin war einer der größten Stars der 20er und 30er Jahre.
dpa 24 "Die Göttliche" Greta Garbo. Die schwedische Schauspielerin war einer der größten Stars der 20er und 30er Jahre.
Die Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander wurde 1907 in Karlstad geboren.
dpa 24 Die Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander wurde 1907 in Karlstad geboren.
Die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman gewann drei Mal den Oscar, sie spielte unter anderem an der Seite von Humphrey Bogart in "Casablanca".
dpa 24 Die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman gewann drei Mal den Oscar, sie spielte unter anderem an der Seite von Humphrey Bogart in "Casablanca".
Alfred Nobel war ein schwedischer Chemiker und Erfinder. Nach ihm ist der Nobelpreis benannt, sein Konterfei ziert die Ehrenmünze.
dpa 24 Alfred Nobel war ein schwedischer Chemiker und Erfinder. Nach ihm ist der Nobelpreis benannt, sein Konterfei ziert die Ehrenmünze.
Henning Mankell ist ein schwedischer Erfolgsautor. Berühmt sind seine Kriminalromane um Kommissar Kurt Wallander.
dpa 24 Henning Mankell ist ein schwedischer Erfolgsautor. Berühmt sind seine Kriminalromane um Kommissar Kurt Wallander.
Der Schwede Björn Borg war einer der erfolgreichsten Tennis-Spieler aller Zeiten. Er holte elf Grand-Slam-Titel, er gewann etwa fünf mal in Folge in Wimbledon.
dpa 24 Der Schwede Björn Borg war einer der erfolgreichsten Tennis-Spieler aller Zeiten. Er holte elf Grand-Slam-Titel, er gewann etwa fünf mal in Folge in Wimbledon.
Mit sieben Triumphen bei Grand-Slam-Turnieren gehört Mats Wilander zu den größten Tennis-Stars aller Zeiten.
dpa 24 Mit sieben Triumphen bei Grand-Slam-Turnieren gehört Mats Wilander zu den größten Tennis-Stars aller Zeiten.
Stefan Edberg war einer der großen Widersacher von Boris Becker. Er holte sechs Siege beim Grand-Slam-Turnieren, gewann insgesamt 42 Turniere.
dpa 24 Stefan Edberg war einer der großen Widersacher von Boris Becker. Er holte sechs Siege beim Grand-Slam-Turnieren, gewann insgesamt 42 Turniere.
Olof Palme war zwei Mal schwedischer Ministerpräsident (Oktober 1969 – 1976 und 1982 -1986) und einer der beliebtesten Politiker seines Landes. Er wurde 1986 in Stockholm ermordet.
dpa 24 Olof Palme war zwei Mal schwedischer Ministerpräsident (Oktober 1969 – 1976 und 1982 -1986) und einer der beliebtesten Politiker seines Landes. Er wurde 1986 in Stockholm ermordet.
Max von Sydow ist einer der renommiertesten Schauspieler und Chrakterdarsteller.
dpa 24 Max von Sydow ist einer der renommiertesten Schauspieler und Chrakterdarsteller.
Der ehemalige schwedische Nationalspieler Martin Dahlin (l.) spielte von 1991 bis 1997 bei Borussia Mönchengladbach.
dpa 24 Der ehemalige schwedische Nationalspieler Martin Dahlin (l.) spielte von 1991 bis 1997 bei Borussia Mönchengladbach.
Ski-Ass Anja Pärson gerwann ein Mal bei Olympia Gold und holte sieben WM-Titel.
dpa 24 Ski-Ass Anja Pärson gerwann ein Mal bei Olympia Gold und holte sieben WM-Titel.
Die Rockband Europe um Sänger Joey Tempest schuf mit "The Final Countdown" einen der größten Hits der Rockgeschichte.
dpa 24 Die Rockband Europe um Sänger Joey Tempest schuf mit "The Final Countdown" einen der größten Hits der Rockgeschichte.
Das Pop-Duo Roxette besteht aus Per Gelles (l.) und Marie Frederisson. Die beiden sind eine der erfolgreichsten Popbands der Welt.
dpa 24 Das Pop-Duo Roxette besteht aus Per Gelles (l.) und Marie Frederisson. Die beiden sind eine der erfolgreichsten Popbands der Welt.
Magdalena Forsberg ist mit 42 Weltcupsiegen und sechs Gesamtweltcupsiegen eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.
dpa 24 Magdalena Forsberg ist mit 42 Weltcupsiegen und sechs Gesamtweltcupsiegen eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.
Dag Hammarskjöld war zweiter UN-Generalsekretär. Hammarskjöld wurde 1961, kurz nach seinem Tode, der Friedensnobelpreis verliehen.
dpa 24 Dag Hammarskjöld war zweiter UN-Generalsekretär. Hammarskjöld wurde 1961, kurz nach seinem Tode, der Friedensnobelpreis verliehen.

 Am Dienstag ist Schweden der Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Von Björn Borg, über Abba bis Greta Garbo und Zarah Leander brachte das Land viele internationale Stars hervor.

Solna - Deutschland ist schon für die WM 2014 qualifiziert, am Dienstag (20.45 Uhr) geht es für das Team von Bundestrainer Joachim Löw gegen Schweden, die noch einen Punkt für die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien brauchen. Die Schweden müssen dabei auf ihren gesperrten Superstar Zlatan Ibrahimovic verzichten.

Etwa zehn Millionen Einwohner hat das skandinavische Land, das dabei eine unglaubliche Menge an Weltstars hervorgebracht hat. Von den Tennisstars Björn Borg und Mats Wilander. über Schauspieler-Ikonen wie Ingrid Bergman und Greta Garbo - bis hin zu  Alfred Nobel und Abba.

 Die AZ zeigt die berühmtesten Schweden: Klicken Sie durch die oben stehende Bilderstrecke

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren