BVB-Fans sind wieder im WDR zu sehen
Nach den Randalen von BVB-Fans schnitt das WDR die Südkurve aus einem Vorspann. Jürgen Klopp: "Scheißaktion".
Dortmund - Es sollte ein klares Zeichen an die BVB-Fans sein: Der WDR schnitt die etwa zwei Sekunden im Vorspann der Sendung "Lokalzeit" heraus um ein Zeichen gegen Gewalt in der Fankurve des BVB zu setzen. Nun kündigt WDR-Intendant Tom Buhrow an, dass die "gelbe Wand" bald wieder im "Lokalzeit"-Trailer auftauchen wird:
"Der WDR wird die Fans von Borussia Dortmund kurzfristig wieder im Vorspann der 'Lokalzeit Dortmund' zeigen", so Buhrow. Die Redaktion habe sie heraus genommen, um mit dieser Geste eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt im Fußball anzustoßen. "Es war aber ganz klar nicht unsere Absicht, die Gefühle der Dortmunder in irgendeiner Weise zu verletzen. Wir wissen, dass die allermeisten Fans friedlich feiern und sich von der Gewalt distanzieren", teilt Buhrow mit.
Gerald Baars, Leiter ders WDR-Studios Dortmund, war die Aktion ein voller Erfolg: "Nach einem Shitstorm am Anfang wird unsere Maßnahme jetzt zunehmend differenzierter diskutiert", sagte er am Donnerstag. Über die rege Diskussion, die er anstoßen wollte, sei er sogar froh.
Beim BVB war die Aktion bereits auf derbe Kritik gestoßen: "Wir halten das Entfernen der Südtribüne aus dem Vorspann der Lokalzeit für eine zutiefst populistische Maßnahme. Wir sehen in der Kollektivbestrafung von 25.000 Menschen keinen Sinn", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
Trainer Jürgen Klopp fand es eine "Scheißaktion".