Bischof Tutu:WM schon jetzt ein «großer Erfolg»
Johannesburg (dpa) - Die Fußball-Weltmeisterschaft ist nach Ansicht von Friedensnobelpreisträger Bischof Desmond Tutu schon jetzt «ein riesiger Erfolg» für Südafrika und den ganzen Kontinent.
Die Afrikaner hätten bewiesen, dass sie sehr wohl in der Lage sind, solch große Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, heißt es in einer in Johannesburg vom Weltfußballverband FIFA veröffentlichten Interview mit Tutu. «Das ist ein großer Motivationsschub für Afrika.» Das Turnier sei eine «großartige Gelegenheit» für den Kontinent, «sich in der Welt Gehör zu verschaffen».
Die WM könne eine wichtige Rolle im Einigungsprozess Südafrikas spielen, betonte Bischof Tutu. Die WM «vermittelt uns das Gefühl der Zusammengehörigkeit und ruft uns in Erinnerung, dass wir gemeinsam stark sein können. Wir hoffen, dass diese Weltmeisterschaft die Einheit unseres Landes stärken wird.» Die Südafrikaner seien stolz darauf, was sie nach dem Sieg über die Apartheid erreicht hätten. «Nun möchten wir unsere Herzlichkeit und Menschlichkeit mit dem Rest der Welt teilen», sagte der Südafrikaner.
- Themen:
- FIFA