BFV bestätigt Nominierung von Sinning
Sinning gehört zum Team des Präsidentschaftskandidaten Peter Peters - und würde nach aktuellem Stand in einer geheimen Wahl gegen den derzeitigen Interimspräsidenten Rainer Koch antreten, der den Amateurkandidaten Bernd Neuendorf unterstützt.
Koch ist Präsident des Bayerischen Verbands und des Süddeutschen Regionalverbands, von dem er nominiert wurde. Um das Amt des 1. Vizepräsidenten bewirbt sich Koch nicht mehr.
"Damit ist jetzt für alle Beteiligten glasklar, dass sich die Delegierten in einer – wohlgemerkt natürlich geheimen – Wahl zwischen Silke Sinning und Rainer Koch werden entscheiden können", sagte der Vizepräsident des Bayerischen Verbands, Reinhold Baier, einer Mitteilung zufolge. "Wir stehen einer solchen demokratischen Wahl nicht im Wege, das ist die Botschaft."
Offen ist weiterhin, ob es zur Wahl zwischen Sinning und Koch kommt. Zunächst wird in Bonn der neue DFB-Präsident gewählt, also Peters oder Neuendorf.
Nach dpa-Informationen ist bislang nicht abschließend geklärt, ob Sinning auch bei einer Niederlage von Peters bei der Präsidentschaftswahl ihre Kandidatur für einen Vize-Posten aufrechterhalten würde.
- Themen:
- Deutscher Fußball-Bund