Bester Torhüter: Gianluigi Buffon vor Manuel Neuer

Fußball-Weltmeister Manuel Neuer vom FC Bayern München hat sich bei der Wahl zum besten Torhüter der abgelaufenen Champions-League-Saison Gianluigi Buffon geschlagen geben müssen. Der 39 Jahre alte Italiener hatte mit Juventus Turin das Endspiel erreicht, dort aber mit 1:4 gegen Real Madrid verloren.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Dürfen jubeln: Torwart Gianluigi Buffon und Cristiano Ronaldo
dpa Dürfen jubeln: Torwart Gianluigi Buffon und Cristiano Ronaldo

Fußball-Weltmeister Manuel Neuer vom FC Bayern München hat sich bei der Wahl zum besten Torhüter der abgelaufenen Champions-League-Saison Gianluigi Buffon geschlagen geben müssen.

Monte Carlo - Der 39 Jahre alte Italiener hatte mit Juventus Turin das Endspiel erreicht, dort aber mit 1:4 gegen Real Madrid verloren. Buffon wurde am Donnerstag in Monte Carlo im Rahmen der Champions-League-Auslosung geehrt.

Wie Neuer war auch der Slowene Jan Oblak von Atlético Madrid nominiert.

Superstar Cristiano Ronaldo ist wie im Vorjahr zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 32-jährige Portugiese in Diensten von Real Madrid setzte sich in Monaco gegen seinen argentinischen Dauerrivalen Lionel Messi (FC Barcelona/30) und den Italiener Gianluigi Buffon (Juventus Turin/39) durch.

Ronaldo erklomm zum vierten Mal Europas Fußball-Thron, nach den Triumphen 2008, 2014 und 2016 ist er nun Rekordhalter. Bei der Wahl waren neben 55 Medienvertretern aus den Uefa-Mitgliedsverbänden auch die Trainer der Champions- und Europa-League-Teilnehmer stimmberechtigt.

Als bester Deutscher landete Weltmeister Toni Kroos bei der Wahl auf dem fünften Platz. Bei den Frauen setzte sich Lieke Martens vom Europameister Niederlande durch – auch gegen DFB-Kapitänin Dzsenifer Marozsan und Pernille Harder (Dänemark).

Lesen Sie auch: Ronaldo oder Messi: Rekordgewinner gesucht

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren