3. Bundesliga: Favoriten geben sich keine Blöße

Die Aufstiegsfavoriten haben gleich zum Saisonauftakt der 3. Fußball-Liga ihre Ambitionen untermauert – am eindrucksvollsten der SV Sandhausen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

Die Aufstiegsfavoriten haben gleich zum Saisonauftakt der 3. Fußball-Liga ihre Ambitionen untermauert – am eindrucksvollsten der SV Sandhausen.

Mit 4:1 (2:0) setzte sich das Team von Coach Frank Leicht am Samstag bei Wacker Burghausen durch und eroberte die Tabellenführung. Auch die wie Sandhausen von den meisten Drittliga-Trainern als Top-Aufstiegsfavoriten gehandelten Kickers Offenbach (4.) und Eintracht Braunschweig (5.) gaben sich keine Blöße. Die Niedersachsen gewannen zu Hause gegen Dynamo Dresden mit 2:1 (1:1), während Offenbach bereits am Freitagabend mit dem 2:0 (1:0) gegen Neuling 1. FC Saarbrücken ebenfalls einen gelungenen Saisonstart erwischte.

Auch Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock glänzte im ersten Drittliga-Spiel der 45-jährigen Vereinsgeschichte überhaupt. Mit einem furiosen 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger VfR Aalen setzte sich das personell völlig umgekrempelte Team des neuen Trainers Peter Vollmann auf Tabellenplatz zwei. Den Erfolg sicherten Mohammed Lartey (32.), Enrico Neitzel (54.) und Marcel Schied (81.). Tabellendritter ist der VfB Stuttgart II, der sich gegen Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 (3:0) behauptete.

Auswärtssiege zum Saisonauftakt konnten der SV Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg bejubeln. Wehen behielt bei der SpVgg Unterhaching mit 1:0 (1:0) die Oberhand ebenso wie Regensburg bei Werder Bremen II. Der FC Carl Zeiss Jena besiegte zu Hause den 1. FC Heidenheim 2:1 (1:1). Insgesamt fielen in den ersten neun von zehn Partien der Auftaktrunde 22 Tore. Einzig das direkte Duell der Absteiger TuS Koblenz und Rot Weiss Ahlen endete 0:0. Den ersten Spieltag beschließen am Sonntag der SV Babelsberg 03 und FC Bayern München II (14.00 Uhr).

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.