100 Zloty – und ein Piwo beim Volleyball

Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen.
von  Patrick Strasser
Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen.
Grüße aus Danzig: In seiner EM-Kolumne berichtet AZ-Reporter Patrick Strasser von der Europameisterschaft 2012 aus Polen. © AZ

 

Gelandet. Gepäckband. Taxi. Und da sind sie wieder. Wann erkennt der Mensch, dass ein Turnier ansteht? An den Fähnchen im Wind. Richtig, diese Auto-Flaggen! Der Fan zeigt, dass er mit seiner Mannschaft, mit seinem Land verheiratet ist. Auch mein Taxifahrer hat so ein Ding dran. Vom Flughafen Danzig kurvt er mich in mein EM-Quartier in Sopot. Wortlos. Besser gesagt: englischlos. Dafür zielorientiert. 100 Zloty. Stimmt so. Danke (der AZ-Mann noch polnischlos). Sopot liegt an der Ostsee. Eine leichte, kühle Brise als Empfang. Sonst? Ruhe vor dem (Fan-)Sturm. Ein paar geschmückte Schaufenster mit EM-Plunder. In einer Kneipe sitzen Leute vor Flachbildschirmen. Polen spielt! Live! Schnell rein auf ein erstes Piwo, ein Bierchen. Gute Laune hier. Polen gewinnt! Mit 3:2. Im fünften Satz gegen die Brasilianer. Im Volleyball.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.