Kurioser Zwischenfall im SAP Garden: Ist die neue Hightech-Arena schon kaputt?

Dass es bei einer Sportveranstaltung auch mal regnen kann, ist nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn diese im Freien stattfindet. Dass es aber in einer Sporthalle plötzlich wie aus Kübeln gießt, dann aber doch. So geschehen am Freitagabend im SAP Garden.
Dort fand das EuroLeague-Spiel der Basketballer des FC Bayern München gegen Anadolu Efes Istanbul statt. Tip-Off war um 20.30 Uhr, doch kurz herrschte Unsicherheit, ob diese Zeit zu halten sei. Denn eine Stunde vorher kam es im Münchner SAP Garden zu einer außergewöhnlichen Panne.
Rohrbruch im Hallendach? Plötzlich regnet es im SAP Garden
Direkt über dem Spielertunnel und einigen Zuschauerplätzen begann es plötzlich von der Decke zu regnen, wie Videos in den Sozialen Medien zeigen.
Da es außerhalb der erst im September 2024 eröffneten Hightech-Halle trocken war, kam eine undichte Stelle im Dach nicht infrage, vielmehr war eine defekte Sprinkleranlage in der Hallendecke für die herabfallenden Wassermassen verantwortlich.
Fleißige Mitarbeiter des Hallenbetreibers versuchten mit Reinigungsmaschinen, Staubsaugern und Wischmopp die Wassermassen auf dem Boden zu entfernen, damit die Spieler ungefährdet das Spielfeld betreten konnten, welches vom Hallenregen nicht betroffen war.
Aufgrund des Einsatzes der fleißigen Helfer, welchen den kuriosen Wasserfall in der Halle noch rechtzeitig stoppten, begann die Partie doch noch pünktlich.
Dritte Heimniederlage: FC Bayern Basketballer werden nassgemacht
Während des Spiels blieben einige Sitzplätze neben dem Spielertunnel, wo das Wasser von der Decke kam, leer, der Bereich wurde mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.
Nach diesem außergewöhnlichen Zwischenfall lief es auch für die FC Bayern Basketballer nicht besonders gut. Gegen die türkische Gastmannschaft ließen sich die Münchner mit 92:97 nassmachen und kassierten im 15. Euroleague-Heimspiel die dritte Niederlage im neuen SAP Garden.
Aktuell belegt der FC Bayern den fünften Tabellenplatz, die besten sechs Teams der europäischen Königsklasse qualifizieren sich direkt für das Playoff-Viertelfinale.