Zahltag: Schon über 70 Millionen Euro in der Königsklasse

Die Champions League erweist sich für den FC Bayern München auch in dieser Fußball-Saison als Goldgrube. Der vorzeitige Gruppensieg beim 2:1 gegen Galatasaray Istanbul am Mittwochabend war ein weiterer großer Zahltag für den Bundesliga-Krösus. Zur Siegprämie von 2,8 Millionen Euro kommen 9,6 Millionen Euro für den Achtelfinaleinzug. Die Einnahmen aus dem UEFA-Prämientopf summieren sich damit auf 71,69 Millionen Euro.
von   dpa
Münchens Harry Kane (M) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Münchens Konrad Laimer (l) und Münchens Thomas Müller (r).
Münchens Harry Kane (M) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Münchens Konrad Laimer (l) und Münchens Thomas Müller (r). © Tom Weller/dpa

Mit den Zuschauereinnahmen aus nun mindestens vier Heimspielen sowie den Geldern aus dem sogenannten Marktpool nähern sich die Münchner in Europas Königsklasse bereits wieder der 100-Millionen-Euro-Marke.

35,25 Millionen Euro kassieren die Münchner als Zweiter der UEFA-Koeffizienten-Rangliste. Dazu kommen 15,64 Millionen Euro Startgeld für jeden der 32 Teilnehmer. Für die bislang vier Siege in Gruppe A gibt es 11,20 Millionen Euro. Dazu kommt die Achtelfinal-Prämie. Weitere zweistellige Millionenbeträge winken bei einem Vorstoß ins Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel, das am 1. Juni 2024 im Londoner Wembleystadion stattfindet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.