VfB-Coach Hannes Wolf: Gewgen FC Bayern München nicht in Ehrfurcht erstarren
München - Hannes Wolf fordert von seiner Mannschaft zum Hinrunden-Abschluss einen couragierten Auftritt gegen Herbstmeister FC Bayern. "Bei Bayern darfst du nicht nur auf die fußballerische Qualität schauen, sie können auch reinhauen. Da müssen wir uns wehren, dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren", sagte der Trainer des VfB Stuttgart vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr/Sky und im AZ-Liveticker).
Verzichten muss Wolf dabei auf Anastasios Donis (Pferdekuss), der Einsatz von Chadrac Akolo ist ungewiss. Der Offensivspieler hat eine Prellung am Brustkorb und Schmerzen beim Atmen. "Es würde mich sehr erstaunen, wenn er gleich sagt, dass es geht." Wolf wollte dennoch das Abschlusstraining abwarten.
Neben dem vierfachen Torschützen Akolo müssen die Schwaben unter anderen auch auf Flügelstürmer Anastasios Donis verzichten, der wegen eines Faserrisses in der Gesäßmuskulatur ausfällt.
VfB-Trainer Wolf: "Wollen richtig guten Jahresabschluss"
"Bayern ist immer eine sehr große Herausforderung, wir müssen sehr, sehr gut verteidigen", sagte Wolf: "Sie spielen top Bälle vorne rein, haben viele Abschlüsse, bringen ihre Qualität auf den Platz - und das konstant."
Nach drei Niederlagen hintereinander ist der VfB in den Ligakeller gerutscht. "Die Tabelle erzeugt Druck, das müssen wir ausblenden", forderte Wolf und betonte, die Saison werde nicht im Duell mit dem Rekordmeister entschieden. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena ist mit 58.900 Zuschauern ausverkauft. "Wir wollen einen richtig guten Jahresabschluss", sagte Wolf.
Den VfB trennen derzeit nur noch drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz. Die vergangenen zwölf Spiele gegen die Bayern hat der VfB allesamt verloren.
- Themen:
- FC Bayern München
- VfB Stuttgart