Trainingslager-Newsblog zum FC Bayern: Thomas Tuchel gibt Entwarnung bei Matthijs de Ligt

Zwischen dem 14. und 18. Januar absolviert der FC Bayern sein Winter-Trainingslager in der portugiesischen Stadt Faro. Die AZ ist mit einem Reporter vor Ort und hält Sie hier mit allen News auf dem Laufenden!
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Besondere Vorsicht geboten: Matthijs de Ligt ist erneut angeschlagen.
Besondere Vorsicht geboten: Matthijs de Ligt ist erneut angeschlagen. © FC Bayern München

München/Faro - Der FC Bayern nutzt die neuntägige Pause vor dem zweiten Pflichtspiel des Jahres gegen den SV Werder Bremen (21. Januar), um dem kalten Münchner Winter zu entkommen und sich vom 14. bis 18. Januar im Rahmen eines Trainingslagers unter der portugiesischen Sonne auf die Rückrunde vorzubereiten. Auf dem Programm stehen neben taktischen Einheiten auch Teambuilding-Maßnahmen.

AZ-Chefreporter Sport Maximilian Koch begleitet den Tross des Rekordmeisters nach Faro. Wir halten Sie hier mit allen News aus dem Trainingslager in Portugal auf dem Laufenden!

Trainingslager-News vom 17. Januar

+++ Thoms Tuchel gibt Entwarnung bei Matthijs de Ligt +++

Gute Nachrichten für den FC Bayern: Matthijs de Ligt hat sich nicht schwerer verletzt. Der Innenverteidiger hatte am Dienstag das Training verpasst, eine MRT-Untersuchung hatte daraufhin eine Kapselverletzung ergeben. Laut Trainer Tuchel droht de Ligt aber keine längere Verletzungspause.

Matthijs de Ligt nahm am Mittwoch wieder das individuelle Training auf

"Es war Glück im Unglück. Die Bilder sind gut. Er wollte heute schon wieder anfangen, aber wir müssen vorsichtig sein", sagte der Bayern-Coach. Beim nächsten Ligaspiel gegen Werder Bremen am Sonntag wird er wahrscheinlich bereits wieder mitwirken können. "Es ist nur schmerzabhängig und es gibt keinerlei Verletzung. Wir hoffen, dass er am Freitag wieder ins Training einsteigen kann. Dann sollte er am Sonntag auch spielen können", so Tuchel weiter.

+++ Zwei Einheiten am Mittwoch – Upamecano zurück im Training +++

Für den vorletzten Tag im diesjährigen Winter-Trainingslager hat Thomas Tuchel zwei Einheiten angesetzt. Die erste absolvierte das Team nicht auf dem Trainingsplatz, sondern im Mannschaftshotel, nachdem es vor Ort am Vormittag heftig gestürmt hatte. Die zweite Einheit wird am Campus westlich von Faro stattfinden. Dazwischen wird sich Tuchel im Rahmen einer Presserunde den Fragen der mitgereisten Reporter stellen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Dayot Upamecano wird am Mittwoch wieder am Training teilnehmen. Der französische Innenverteidiger hatte am Dienstag noch pausiert. Fehlen werden der verletzte Matthijs de Ligt und Eric Dier, der wegen der bevorstehenden Geburt seines ersten Kindes bereits abgereist ist.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

+++ So haben die Bayern-Stars ihren freien Nachmittag verbracht +++

Am Dienstagnachmittag hat Tuchel seinen Spielern freigegeben, doch so ganz ohne Sport geht es für die Bayern-Stars halt doch nicht. Nach dem Mittagessen kam es zum lange angekündigten Golf-Duell zwischen Thomas Müller und Harry Kane. Auch Neuzugang Eric Dier, ebenfalls begeisterter Golfer, sowie Konrad Laimer und Sven Ulreich waren dabei.

Am Nachmittag stärkte sich ein Großteil des Teams im Hotel bei einem Snack, bevor es wieder sportlich wurde: Am frühen Abend fand ein Padel-Turnier des Trainer- und Staff-Teams statt. Die Trend-Sportart ist eine Mischung aus Tennis und Squash und erfreut sich auch bei den Bayern-Spielern großer Beliebtheit. Obwohl es draußen mittlerweile zu regnen begonnen hatte, konnte das Turnier ungehindert auf Indoor-Courts stattfinden. Cheftrainer Tuchel mischte ebenso mit wie Tennis-Fan Manuel Neuer, Müller, Ulreich und U17-Weltmeister Max Schmitt.

Hier sehen Sie die Bilder vom Dienstagnachmittag:

Trainingslager-News vom 16. Januar

+++ Am freien Nachmittag: Kane, Dier und Co. spielen eine Runde Golf +++

Nach der Einheit am Vormittag hat Tuchel seinen Jungs den Nachmittag freigegeben. Harry Kane, Neuzugang Eric Dier, Thomas Müller, Konrad Laimer und Sven Ulreich nutzten die freie Zeit, um auf einem der malerisch gelegenen Golfplätzen ein paar Bälle zu spielen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

+++ Neuzugang wird Vater: Eric Dier reist aus Trainingslager ab +++

Eric Dier reist am Dienstag vom Trainingslager in Faro ab. Dies teilten die Bayern mit. Der Grund ist jedoch ein erfreulicher: Der Winter-Neuzugang, der am Montag seinen 30. Geburtstag gefeiert hatte, wird bald Vater.

Sportdirektor Christoph Freund wird hingegen am Dienstagabend nach Faro nachreisen. Der Österreicher war zunächst in München geblieben, um den Transfer von PSG-Rechtsverteidiger Nordi Mukiele voranzutreiben.

Lesen Sie auch

+++ Upamecano und de Ligt verpassen das Training +++

Schlechte Nachrichten für Thomas Tuchel und den FC Bayern! Dayot Upamcano und Matthijs de Ligt konnten nicht an der Trainingseinheit am Vormittag teilnehmen. Die beiden Innenverteidiger fehlten angeschlagen. Wie schwer die Blessuren sind, ist aktuell unklar. In Neuzugang Eric Dier nahm am Dienstag daher nur ein gestandener Innenverteidiger am Training teil.

+++ Grüße aus Faro: Golf, Tapas und Wein +++ 

Regen in Faro. Am Montagvormittag wurde es an der Algarve nass – bei 18 Grad konnten Trainer Thomas Tuchel und die Bayern-Spieler die leichte Erfrischung aber sehr gut verkraften. Tuchels größte Sorge war vor dem Trainingslager ohnehin der Wind. Der ruht bislang – und später kam sogar noch die Sonne raus. Das darf gerne so bleiben. Die Münchner trainieren auf den akkurat gemähten Rasenplätzen des Campus, der im noblen Ferienort Quinta do Lago liegt, circa 20 Minuten westlich von Faro. Hier haben sich wohlhabende Rentner niedergelassen, um ihren Lebensabend zu genießen – bei einer Runde Golf, Tapas und Weinen aus der Region.

Quinta do Lago stellt einen krassen Kontrast zur Altstadt von Faro dar. Direkt am Hafen geht es rauer zu, eine Bar reiht sich an die nächste, es riecht nach Bewusstseins erweiternden Substanzen. Bierpreis: Drei Euro für einen halben Liter vom Fass. Münchner Preise von vor 15 Jahren. Junge Touristen tummeln sich hier, viele starten von Faro aus zu einem Trip die Küste entlang nach Westen über Albufeira bis nach Lagos. Surfer, Camper, Studenten. Im Minutentakt landen die Flieger – nur ein paar Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Faro ist lebendig.

Trainingslager-News vom 15. Januar 

+++ Zweite Einheit: Bayern-Stars schwitzen unter der Abendsonne +++

Um 17.20 Uhr stand für die Stars des FC Bayern die zweite Einheit des Tages an. Die Wolken des Vormittags haben sich etwas verzogen, sodass die Mannschaft erstmals unter der Abendsonne trainieren konnte.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Auch diesmal legte Thomas Tuchel in vielen Spielformen großen Wert auf Perfektion und Intensität. Wie in der ersten Einheit konnte der Cheftrainer des FC Bayern gänzlich auf den anwesenden Kader zurückgreifen. 70 Minuten dauerte die zweite Einheit, nach der die Profis gut die Hälfte des Trainingslagers schon hinter sich haben. 

+++ Fünf Einheiten in drei Tagen: So plant der FC Bayern in Faro +++

Höchst intensiv bereitet sich der FC Bayern im portugiesischen Faro auf die Rückrunde und das kommende Bundesligaspiel gegen Werder Bremen (Sonntag, 15.30 Uhr) vor: Insgesamt fünf Trainingseinheiten wird das Team bestreiten. Jeweils zwei an diesem Montag und Mittwoch und eine am Dienstag. Donnerstagmorgen geht es schon wieder nach München zurück. Den Nachmittag hat Tuchel seiner Mannschaft freigegeben. 

+++ Alle dabei: FC Bayern nimmt Training in Faro auf +++

Bei angenehmen 17 Grad nahm der FC Bayern am Campus westlich von Faro seine erste Trainingseinheit auf. Los ging es mit einer Runde Yoga, bevor es an die Bälle ging. Personell kann Thomas Tuchel aus dem Vollen schöpfen. Mit Anthony Pavlesic, U17-Weltmeister Max Schmitt, Lovro Zvonarek, Adam Aznou oder Noel Aséko Nkili nahmen auch einige Akteure des Campus teil. Es ging gleich ordentlich zur Sache. Mit höchstem Tempo lief der Ball beim "Rondo" durch die Reihen. Später ging Leon Goretzka bei einem Zweikampf zu Boden und musste kurz am Knöchel behandelt werden. Der Nationalspieler konnte allerdings weitermachen. 

FC-Bayern- Training in Faro

Thomas Tuchel zog die Zügel an, nahm lautstark Korrekturen vor und machte einen äußerst engagierten Eindruck. Nach gut zwei Stunden war die erste Einheit beendet. Die zweite ist für 16 Uhr angesetzt. In der Zwischenzeit nahmen sich Harry Kane & Co. Zeit für die Fans, während Thomas Tuchel und sein Trainerteam bei einer Runde Padel entspannten. 

Thomas Tuchel Padel

Auch aus dem heimischen München gibt es gute Nachrichten: Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich) nahm zusammen mit Youngster Tarek Buchmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel) das Lauftraining wieder auf. 

+++ Grüße aus Faro: Schön warm hier +++

Servus München – und Olà Faro! Bis Donnerstag schlage ich nun mein Quartier in der Hauptstadt der Algarve-Region auf und berichte über das Trainingslager des FC Bayern. Erster Eindruck: Schön warm hier! Beim Verlassen des Fliegers kam mir eine angenehme Brise entgegen, 20 Grad hat es in Faro im Januar tagsüber. Sorry dafür an alle bibbernden Bayern-Fans im eiskalten München.

Doch nicht nur das Klima ist angenehm in Faro, sondern auch die Übersichtlichkeit. Gerade einmal zehn Minuten sind es vom Flughafen mit dem Mietwagen zu meinem Hotel im Zentrum, wenig Verkehr, wenig Hektik. Knapp 50.000 Menschen wohnen im Stadtgebiet, gerade in der Nebensaison geht es ruhig zu, auch wenn rund um mein Hotel viele kleine Bars und Restaurants in den Gassen zu finden sind. Alles wirkt hier etwas langsamer, gelassener. Das spürt man schon nach kurzer Zeit.

Besonders schön: Der Blick aus der Altstadt auf die Lagune und die Atlantik-Küste gleich dahinter. Diese Aussicht können auch die Bayern-Spieler von ihrer Hotel-Anlage aus jeden Morgen genießen – bevor Trainer Thomas Tuchel zum Training bittet.
Am Montagvormittag ist dann Anpfiff am Campus von Faro.

Von Maximilian Koch

Trainingslager-News vom 14. Januar 

+++ Bayern-Tross in Portugal angekommen +++

Um kurz nach 19 Uhr ist der Tross des FC Bayern im Wyndham Grand Hotel angekommen. Trainer Thomas Tuchel weiß, dass das Fünf-Sterne-Ressort alles bietet, um seine Spieler optimal auf eine kräftezehrende Rückrunde vorzubereiten. Der 50-Jährige war 2020 schon mit seinem Ex-Klub Paris Saint-Germain hier.

Die Bayern bei der Ankunft an ihrem Luxus-Hotel in Portugal.
Die Bayern bei der Ankunft an ihrem Luxus-Hotel in Portugal. © mxm

Sportdirektor Christoph Freund ist übrigens nicht vor Ort. Er verhandelt mit PSG weiter den Transfer von Nordi Mukiele.

Lesen Sie auch

+++ Kimmich reist nicht ins Trainingslager +++

Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (28) fliegt nicht mit ins Trainingslager nach Faro. Das bestätigte der FC Bayern auf seiner Website. Grund: Seine Frau Lina erwartet in den kommenden Tagen das vierte Kind. Dafür ist Neuzugang Eric Dier (29) mit an Board. Auch die Talent-Riege um Adam Aznou (17), Lovro Zvonarek (18) und Noel Aséko Nkili (18) darf sich in Portugal wieder unter Beweis stellen. Die erste Trainingseinheit wird der Rekordmeister am Montag bestreiten. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

+++ Bayern-Tross fliegt am Nachmittag nach Faro +++

Es ist soweit. Der FC Bayern fliegt ins Kurztrainingslager nach Portugal. Um 15 Uhr hebt die Maschine in Richtung Faro ab. Nach der Ankunft (circa. 17.20 Uhr Ortszeit) steht für die Münchner nicht mehr viel auf dem Programm. Erst morgen Vormittag bittet Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) zum ersten Training am Campus von Faro. 

Trainingslager-News vom 13. Januar

+++ Morgen geht's nach Portugal! +++

Olá, Faro! Am Sonntag reist der Tross des Rekordmeisters für das diesjährige Trainingslager nach Faro in Portugal. Unter der portugiesischen Sonne werden sich die Bayern bis Donnerstag auf die Rückrunde vorbereiten.

"Die Bedingungen sollten perfekt sein, um zweimal am Tag trainieren zu können. Wir können dann Abläufe offensiv und defensiv, Standards und vieles mehr weiter einstudieren. Ich freue mich auf die Zeit", sagte Trainer Thomas Tuchel zuletzt. Ob die Bayern den Geist von Faro beschwören können?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.