Sergino Dest: Was den potenziellen Neuzugang des FC Bayern auszeichnet

Sergino Dest ist Rechtsverteidiger bei Ajax Amsterdam. Der FC Bayern soll Interesse am 20-Jährigen haben. Doch was zeichnet Dests Spielweise aus? Wie verlief sein Werdegang? Die AZ stellt den potenziellen Bayern-Neuzugang vor.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Sergino Dest (r.) bei der U20-WM im Trikot der USA.
imago/DeFodi Sergino Dest (r.) bei der U20-WM im Trikot der USA.

Bereits seit einiger Zeit wird Sergino Dest, derzeit noch bei Ajax Amsterdam, von mehreren Topklubs beobachtet. Jüngst wurde dem FC Bayern übereinstimmend von "De Telegraaf", "Voetbal International" und "Algemeen Dagblad" konkretes Interesse am 19-Jährigen nachgesagt. Als Ablösesumme stehen demnach rund 30 Millionen Euro im Raum. Der Rechtsverteidiger soll sogar schon zu ersten Gesprächen in München gewesen sein.

Sergino Dest zum FC Bayern?

Die AZ stellt Sergino Dest, den potenziellen Neuzugang des FC Bayern, vor.

Sergino Dest wurde am 3. November 2000 in der Hafenstadt Almere vor den Toren Amsterdams geboren. Seine Mutter ist Niederländerin, sein Vater stammt aus New York und ist beim US-Militär angestellt. Dest lernte das Fußballspielen bei seinem Heimatverein Almere City und wechselte mit elf Jahren in die Jugend von Ajax Amsterdam.

Bei den Hauptstädtern absolvierte der Rechtsverteidiger alle Jugendmannschaften und debütierte am 10. August 2019 für die Profis. Dest wurde beim 5:0-Heimsieg gegen den FC Emmen in der 54. Minute eingewechselt. Sein erstes Profi-Tor erzielte er im niederländischen Pokalwettbewerb TOTO KNVB beker. Beim 4:3-Erfolg gegen den SC Telstar im Dezember 2019 gelang Dest ein Doppelpack.

Sergino Dest spielt für die Nationalmannschaft der USA

Neben der niederländischen Staatsbürgerschaft besitzt Dest wegen seines Vaters auch die Staatsbürgerschaft der USA. Mit der Juniorenmannschaft der Amerikaner nahm der Rechtsverteidiger an der U17-WM in Indien 2017 teil und kam zu vier Einsätzen. Die US-Mannschaft scheiterte erst im Viertelfinale gegen den späteren Titelträger England. Bei der U20-WM in Polen 2019 war für Dest und Co. erneut im Viertelfinale Endstation, die US-Boys unterlagen Ecuador mit 1:2.

Sergino Dest (r.) bei der U20-WM im Trikot der USA.
Sergino Dest (r.) bei der U20-WM im Trikot der USA. © imago/DeFodi

Obwohl er sein gesamtes bisheriges Leben in den Niederlanden verbracht hat, entschied sich Dest dazu, auch im Senioren-Bereich für die USA aufzulaufen. "Natürlich war es eine schwierige Entscheidung, als der niederländische Verband Interesse zeigte. Aber in den letzten paar Jahren habe ich mich beim Team USA wohlgefühlt und ich glaube an das Potenzial und den Zukunftsplan des US-Fußballs", erklärte der Rechtsverteidiger seine Entscheidung.

Die Spielweise von Sergino Dest

Dests Spielweise als Außenverteidiger zeichnet sich vor allem durch seine dynamischen Offensivläufe und seine feine Technik aus. Das hängt auch mit seiner Ausbildung zusammen – im Jugendbereich spielte Dest als Rechtsaußen. Entsprechend hat er in der Rückwärtsbewegung noch Nachholbedarf. Sein aktueller Trainer Erik ten Hag sieht Dests Entwicklung positiv: "Sergino verbessert sich sowohl in der Defensive als auch im Offensivspiel hervorragend", erklärte der Ajax-Trainer dem "Algemeen Dagblad". 

"Ich halte mich für einen Spieler mit guter Technik. Ich habe keine Angst, wenn ich den Ball bekomme, auch nicht, wenn ich vom Gegner unter Druck gesetzt werde oder wenn ich in der gegnerischen Hälfte dribble", sagt Dest selbst über sein Spiel.

Sergino Dest: So tickt der Ajax-Star privat

Dest gibt in der Öffentlichkeit nicht viel über sein Privatleben preis. Auf seinem Instagram-Account postet der 19-Jährige hauptsächlich Bilder von Spielen oder aus dem Training. Sollte er eine Freundin haben, dann ist diese der Öffentlichkeit nicht bekannt. Lediglich sein Auto stellt der Ajax-Profi auf Instagram zur Schau: Dest fährt eine grüne Mercedes-Benz A-Klasse.


Anzeige für den Anbieter instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Lesen Sie auch: Joshua Kimmich privat - Ein Kind mit Freundin Lina Meyer

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren