Schweinsteiger: "Ich bin gesund, fühle mich fit"
Frankfurt/Main - Beim DFB ist man froh, dass Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern wieder mit an Bord ist für die Länderspiele gegen Irland und gegen Schweden. Von DFB-Team-Manager Oliver Bierhoff gab es extra Lob: "„Bastian ist ein großartiger Spieler, der ein großes Herz und große Leidenschaft hat, wie er sich reinhängt, und das trotz des unheimlichen Pensums, das er in den vergangenen Jahren absolviert hat, das ist schon toll.“
Der wiedergenesene Schweinsteiger hatte mit starken Leistungen und bereits vier Pflichtspieltoren in dieser noch jungen Saison großen Anteil am erfolgreichen Saisonstart des FC Bayern: "Wir sind auf einem guten Weg." Man müsse diesen Weg auch konsequent weitergehen: Mit dem FC Bayern und der Nationalmannschaft: "Es gibt Teams wie Barcelona oder Spanien, die vielleicht ein Stück weiter sind. Aber da wollen wir hinkommen und ihnen Paroli bieten", sagte der 28-Jährige.
„Ich bin gesund, fühle mich fit. Und die Mannschaft funktioniert. Daher kann ich mich noch mehr auf mich selbst konzentrieren“, erklärte Schweinsteiger. „Es ist schon etwas Besonderes, in Dublin zu spielen - bei dieser Atmosphäre, in diesem Stadion“, sagte er. Die Iren mit „Trainerfuchs“ Giovanni Trapattoni sind ein „richtiger Prüfstein“, „kämpferisch stark“, haben ein „großes Herz“ und ein „unfassbar leidenschaftliches Publikum“, so Schweinsteiger: „Wir müssen uns gut präparieren und das umsetzen, was der Bundestrainer uns vorgibt.“