Pressestimmen aus Italien: "Grande Inter", "Bayern zerstört"
ROM - Wie sollte es auch anders sein: Die italienischen Zeitungen sind voll des Lobes für Inter Mailand nach dem Gewinn der Champions League. Ihre Helden sind der Doppeltorschütze Militio und Trainer Jose Mourinho.
„La Gazzetta dello Sport“: „Ein historisches Triple! Das hat noch nie eine italienische Mannschaft geschafft. Grande Inter. Milito schießt die Bayern ab. Der unglaubliche Argentinier schenkt Inter den europäischen Fußball-Thron. Milito war galaktisch – der beste Mann auf dem Platz. Worte reichen nicht mehr, um ihn zu beschreiben. Man muss ihm den Weltfußballer des Jahres-Titel geben. Wer das nicht tut, hat keine Ahnung. Sneijder, Lucio und Eto'o haben sich dafür gerächt, dass sie bei Real, Bayern und Barca fortgeschickt wurden.“
„Tuttosport“: „Inter in Ekstase. Milito ist ein Phänomen. Diego ist der König von Bernabeu, Mourinho bereits Geschichte.“
„Corriere dello Sport“: „Inter – ein Mythos. Nach 45 Jahren ist Inter wieder der Champion Europas. Militos unglaublicher Doppelschlag zerstört die Bayern.“
„Corriere della Sera“: „Grande Inter ist wiedergeboren. Mou siegt und sagt Addio.“
„La Repubblica“: „Ein denkwürdiger Abschied von Mourinho. Milito vollbringt ein Meisterwerk. Aufopferung, Talent, zwei Tore und eine unüberwindbare Abwehr.“
„Libertà“: „Mou vollbringt sein letztes Meisterwerk. Dann geht er.“
„LUnità“: „Inter ist nach 45 Jahren wieder ganz oben in Europa. Mourinho in Tränen.“
dpa