Pep Guardiola sucht den Trick - und will fünf Titel

 Der Trainer des FC Bayern weiß: "So haben wir keine Chance gegen Real. Ich muss eine Lösung finden."
von  Gunnar Jans
Nie wirkte Pep Guardiola so ratlos wie nach dem 0:3 gegen Dortmund.
Nie wirkte Pep Guardiola so ratlos wie nach dem 0:3 gegen Dortmund. © firo/augenklick

Pep Guardiola, Trainer des FC Bayern München, sagt nach dem 0:3 gegen Borussia Dortmund: "So haben wir keine Chance gegen Real. Ich muss eine Lösung finden."

München
- Pep Guardiola wirkte ratlos. "Wir haben nie die Mittel gefunden für den Spielaufbau“, sage der Bayern-Trainer nach der 0:3-Klatsche gegen Borussia Dortmund. Und dann leiser: "Ich muss eine Lösung finden.“

Vor allem vor den Tod-oder-Leben-Halbfinals gegen Real Madrid: "Wenn wir so spielen, haben wir natürlich keine Chancen in der Champions League gegen Real“, weiß Guardiola, "aber ich vertraue meiner Mannschaft."

Drei Spiele Bundesligaspiele ohne Sieg, am Mittwoch folgt nun das Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern: Guardiola wirkte noch nie so sehr auf der Suche nach Antworten.  "Ja, wir haben den Rhythmus verloren“, sagt er. "Ich muss jetzt den Trick finden, es zu schaffen, dass wir wieder in den Rhythmus kommen. Was diese Jungs letzte Saison und diese Saison erreicht haben, ist so viel. 53 Spiele ohne Niederlage. Jetzt aber konnten wir drei Spiele in der Bundesliga nicht gewinnen, das ist ein Problem."

Für das Guardiola Hilfe braucht. "Ich muss mit meinem Stab sprechen. Was wir machen am nächsten Mittwoch. Und natürlich in der Champions League.“

Es ist die erste Krise seit seinem Amtsantritt beim FC Bayern. Und die Frage ist, welche Antwort, welchen Ausweg Guardiola findet. Er weiß, dass davon die ganze Saison abhängt. Und wie sie bewertet wird, seine erste mit dem FC Bayern. "Nur mit drei Titeln haben wir keinen schönen Urlaub“, sagt er und meint die drei Titel, die unter seiner Verantwortung bereits gewonnen wurden: der europäische Supercup gegen Chelsea im Spätsommer, die Klub-Weltmeisterschaft im Winter und jetzt der Meistertitel, die früheste Meisterschaft aller Zeiten.

Doch Guardiola befürchtet, dass das nicht hat reicht, dass diese drei Ttel nicht genug sind. Das er gemessen wird am Triple, das Jupp Heynckes letzte Saison gewann, dass also auch der Pokal und vor allem die Champions League geholt werden muss.“ Pep sagt es so: "Nur mit drei Titeln haben wir keinen schönen Urlaub. Wir müssen fünf gewinnen.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.