Update

Neuzugang Matthijs de Ligt: Auch Robben und van Bommel rieten ihm zum Bayern-Wechsel

Der nächste Niederländer für den FC Bayern: Seit Dienstag ist Matthijs de Ligt offiziell ein Spieler des deutschen Rekordmeisters. Rat holte sich der 22-Jährige bei alten Bekannten in München.
von  AZ/SID
Matthijs de Ligt debütierte gegen D.C. United im Bayern-Dress.
Matthijs de Ligt debütierte gegen D.C. United im Bayern-Dress. © Nick Wass (AP)

München - Mathijs de Ligt hat vor seinem Wechsel zu Bayern München neben dem früheren Trainer Louis van Gaal auch die Ex-Spieler Arjen Robben und Mark van Bommel um Rat gebeten.

"Die haben alle gute Sachen über Bayern gesagt. Alle Holländer, die hier waren, haben den Klub geliebt", sagte der neue Abwehrchef der Bayern auf seiner Vorstellung im Rahmen der USA-Reise des deutschen Rekordmeisters.

Zuvor hatte de Ligt bereits berichtet, auch mit Bayerns Ex-Coach van Gaal gesprochen zu haben. Wegen der vielen Niederländer sei der Klub in seiner Heimat schon immer ein Thema gewesen. "Als Holländer schaut man natürlich Bayern München", sagte der 22-Jährige.

Trainer und Innenverteidiger in der niederländischen Nationalmannschaft: Louis van Gaal (l.) und Matthijs de Ligt.
Trainer und Innenverteidiger in der niederländischen Nationalmannschaft: Louis van Gaal (l.) und Matthijs de Ligt. © imago/ANP

Schon 2019 sei ein Wechsel nach München ein Thema gewesen, bereits damals habe ihm die deutsche Mentalität gefallen. "Viele sagen mir immer: 'Du bist Holländer, aber viel mehr wie ein Deutscher'", so de Ligt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.