Michael Olise überragt bei Frankreich – sein Trainer sieht den Grund beim FC Bayern

Dank eines überragenden Michael Olise qualifiziert sich Frankreich doch noch für das Final-Four der Nations League. Trainer Didier Deschamps gerät ins Schwärmen und verweist auf den FC Bayern. Real-Star Aurelien Tchouameni ist von der starken Leistung seines Teamkollegen alles andere als überrascht.
von  Bernhard Lackner
Michael Olise zeigte gegen Kroatien sein bislang bestes Länderspiel und wurde danach mit Lob überschüttet.
Michael Olise zeigte gegen Kroatien sein bislang bestes Länderspiel und wurde danach mit Lob überschüttet. © Imago

München/Paris - Spätestens seit Sonntagabend ist Michael Olise auch in der französischen Nationalmannschaft voll angekommen! Im Viertelfinal-Rückspiel der Nations League zeigte der Offensiv-Star des FC Bayern eine überragende Leistung und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich die Equipe Tricolore trotz der 0:2-Hinspiel-Niederlage gegen Kroatien doch noch für die Endrunde im Sommer qualifizierte.

In der 16. Minute streichelte der 23-Jährige einen Freistoß vom rechten Strafraumeck butterweich und unhaltbar zur 1:0-Führung in den Winkel – sein erster Treffer im sechsten Länderspiel. Knapp zehn Minuten vor Ende traf PSG-Star Ousmane Dembele nach Vorlage von Olise zum 2:0, das die Franzosen in die Verlängerung brachte. Am Ende setzte sich der Weltmeister von 2018 im Elfmeterschießen durch und trifft nun im Final-Four im kommenden Sommer auf Europameister Spanien.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Olise überragt bei Frankreich: Deschamps verweist auf Entwicklung beim FC Bayern

Für Olise war es das bisherige Highlight seiner noch jungen Länderspielkarriere. In seinen ersten Einsätzen war der Flügelstürmer noch hinter den Erwartungen zurückgeblieben, in den Gazetten kam sogar schon erste Kritik auf. Nationaltrainer Didier Deschamps setzte jedoch weiter auf den in London geborenen Angreifer – und wurde für sein Vertrauen belohnt.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Manchmal dauert es etwas länger, man muss Vertrauen schenken", meinte Deschamps nach der Partie und verwies auf die positive Entwicklung seines Spielers beim FC Bayern: "Michael hat viele Qualitäten. Er hatte komplizierte Phasen, aber durch das, was er im Verein macht, wo er sich auch sehr stark verbessert hat, konnte er heute glänzen."

Deschamps weiter: "Das lässt auf weitere Spiele hoffen, in denen er weiter Selbstvertrauen gewinnen wird. Er war vielleicht ein bisschen schüchtern und zurückhaltend. Aber er ist durch seine Leistungen bei Bayern München entspannter und lockerer geworden."

Olise spielt bislang eine starke Debütsaison beim FC Bayern

Beim Rekordmeister hat sich der 23-Jährige, der im vergangenen Sommer für knapp über 50 Millionen Euro von Crystal Palace verpflichtet wurde, längst als feste Größe etabliert. Unter Trainer Vincent Kompany ist Olise als Rechtsaußen gesetzt und zeigt von allen Flügelstürmern die konstantesten und besten Leistungen. Wettbewerbsübergreifend kommt er in 40 Partien auf 13 Tore und elf Vorlagen – für seine Debütsaison eine starke Quote.

Auch Nationalmannschafts-Teamkollege Aurelien Tchouameni von Real Madrid ist die Entwicklung des Angreifers nicht verborgen geblieben. "Seine Leistung hat mich nicht überrascht, weil ich viele Spiele von Bayern München sehe", sagte der Mittelfeldspieler am Sonntagabend: "Im Training zeigt er schon die ganze Zeit sein volles Talent. Er hat einfach etwas Zeit gebraucht, um seine Fähigkeiten auch im Spiel zu zeigen. Heute hat er eine tolle Leistung gebracht." Warum Tchouameni die Bayern so intensiv verfolgt? Womöglich, weil beide Klubs bald schon in der Münchner Allianz Arena aufeinandertreffen könnten. 

Beim Rekordmeister ist Olise einer der Hoffnungsträger für das letzte Drittel der Saison, die im Optimalfall am 31. Mai im Champions-League-Finale in München gipfelt. Für den 23-Jährigen könnte das aber noch nicht das letzte Heimspiel der Spielzeit werden: Nur acht Tage später steigt das Endspiel der Nations League ebenfalls in der Allianz Arena.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.