Mathys Tel privat: Alles zu Freundin, Karriere und Bandage des FC-Bayern-Fanliebling

Mathys Tel ist beim FC Bayern längst einer der Publikumslieblinge. Doch was ist privat über den jungen Angreifer, der im Winter zu Tottenham Hotspur verliehen wurde, bekannt? Hat er eine Freundin? Die AZ stellt den Franzosen vor.
von  Bernhard Lackner
Publikumsliebling beim FC Bayern: Mathys Tel
Publikumsliebling beim FC Bayern: Mathys Tel © IMAGO / RHR-Foto

München – Mathys Tel zählt beim FC Bayern zu den größten offensiven Hoffnungsträgern für die kommenden Jahre. Der junge Angreifer hat sich seit seiner Verpflichtung im Sommer 2022 im Eiltempo zu einem der Publikumslieblinge beim Rekordmeister gemausert. Die AZ hat einen Blick auf das (Privat-)Leben des jungen Angreifers geworfen. 

FC Bayern: Wann und wo wurde Mathys Tel geboren?

Mathys Tel wurde am 27. April 2005 in Sarcelles, einem kleinen Vorort am nördlichen Rand der französischen Hauptstadt Paris, geboren. Seine Eltern stammen aus dem französischen Übersee-Departement Guadeloupe in der Karibik.

Karriere von Mathys Tel und Wechsel zum FC Bayern

Seine fußballerische Laufbahn begann im Alter von sieben Jahren bei seinem Heimatklub JS Villiers-le-Bel. Nach vier Jahren beim Pariser Vorortklub wechselte er zu Zweitligist Paris FC. Über die Stationen AS Jeunesse Aubervilliers (2017-2019) und Montrouge FC 92 (2019-2020) landete der Angreifer schließlich bei Stade Rennes, wo er zum Profi wurde. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Im August 2021 feierte er im Alter von 16 Jahren, drei Monaten und 19 Tagen sein Debüt in der Ligue1. 2022 führte er die französische U17-Nationalmannschaft zum Titel bei der Europameisterschaft.

Mathys Tel bei seinem Profidebüt im August 2021 im Trikot von Stade Rennes.
Mathys Tel bei seinem Profidebüt im August 2021 im Trikot von Stade Rennes. © IMAGO / PanoramiC

Im selben Sommer sicherte sich der FC Bayern die Dienste des damals 17-Jährigen Top-Talents und überwies eine Ablöse von rund 20 Millionen Euro an Rennes. Ende August 2022 traf der Angreifer bei seinem Startelf-Debüt im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln und avancierte damit im Alter von 17 Jahren und 126 Tagen zum jüngsten Pflichtspieltorschützen des FCB. Aufgrund seiner Nähe zu den Fans und seiner großen Identifikation zum Klub hat er sich bei den Bayern schnell zu einem der großen Publikumslieblinge gemausert.

Mathys Tel wurde im Winter vom FC Bayern zu Tottenham Hotspur verliehen

Unter Vincent Kompany kam der junge Franzose in der Saison 2024/25 aber nur selten zum Zug. Im Winter wurde Tel daher zunächst bis Saisonende an Tottenham Hotspur verliehen. Zudem sicherten sich die Londoner eine Kaufoption in Höhe von rund 55 Millionen Euro.

Mathys Tel privat: Hat der FC-Bayern-Star eine Freundin?

Über das Privatleben von Mathys Tel ist nur wenig bekannt. Auf seinen Social-Media-Kanälen postet der Franzose ausschließlich Beiträge, die mit seinem Beruf als Profifußballer zu tun haben. Doch hat der 19-Jährige wohl eine Freundin. Miss Frankreich 2023, Indira Ampiot soll die Glückliche sein. Zusammen mit der Schönheit zeigte sich Tel jüngst beim Euroleague Spiel der Bayern-Basketballer gegen Baskonia im SAP Garden. 

FC-Bayern-Star Mathys Tel: Position, Spielweise, starker Fuß

Mathys Tel ist in der Offensive flexibel einsetzbar und kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf beiden Flügeln spielen. Seine bevorzugte Position ist auf Linksaußen. Von dort zieht er gerne in die Mitte, um mit seinem starken rechten Fuß abzuschließen. Zu seinen Stärken zählen seine gute Technik, das Dribbling und der Torabschluss. Zudem engagiert er sich gegen den Ball fleißig im Pressing, was ihm im System von Vincent Kompany zugutekommt.

FC Bayern: Warum trägt Mathys Tel immer eine Bandage an der Hand?

Eines der Markenzeichen von Tel ist seine Bandage, die er in jedem Spiel an der rechten Hand trägt.

Mathys Tel bandagiert sich vor jedem Spiel die rechte Hand ein.
Mathys Tel bandagiert sich vor jedem Spiel die rechte Hand ein. © IMAGO / Lackovic

Die Bayern-Fans können aber beruhigt sein: Hintergrund ist keine Verletzung, sondern viel mehr eine Erinnerung an seine Wurzeln. "Ich hatte die Bandage schon als Kind in der U13 in Aubervilliers", erzählte Tel einst in einem Interview mit "Spox": "Sie ist etwas sehr Bedeutsames. Sie erinnert mich daran, wo ich herkomme und hat mir eine gewisse Stärke verliehen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.