Mainzer Erfolgslauf - doch sieben Startsiege reichten nie zum Titel

Der FSV Mainz 05 ist erst der dritte Fußball-Bundesligist, der mit sieben Siegen in eine Saison gestartet ist. Allerdings: Die beiden Vorgänger der Spaßtruppe schafften jeweils trotz des phänomenalen Startlaufs nicht den Titel.
von  Abendzeitung
Mainz wie es siegt, lacht udn jubelt - auch am Ende der Saison?
Mainz wie es siegt, lacht udn jubelt - auch am Ende der Saison? © dpa

MAINZ, MÜNCHEN - Der FSV Mainz 05 ist erst der dritte Fußball-Bundesligist, der mit sieben Siegen in eine Saison gestartet ist. Allerdings: Die beiden Vorgänger der Spaßtruppe schafften jeweils trotz des phänomenalen Startlaufs nicht den Titel.

Sieben Siege in den ersten sieben Spielen: Das gelang zuvor nur dem FC Bayern in der Saison 1995/1996 und dem 1. FC Kaiserslautern in der Spielzeit 2001/2002. Erstaunlich: Weder den Bayern noch den „Roten Teufeln“ reichte der Traumstart damals zum Meistertitel.

Die Bayern mussten sich vor 15 Jahren mit Platz zwei zufriedengeben, der 1. FC Kaiserslautern wurde sogar auf Platz sieben durchgereicht und verpasste auch noch den Sprung in den UEFA-Cup. Sowohl 1996 als auch 2002 feierte Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft.

Die Serie der Bayern riss 1995 durch eine 1:3-Niederlage bei Borussia Dortmund. Der Höhenflug der Pfälzer wurde 2001 durch ein 0:2 beim VfL Wolfsburg gestoppt. Positiv für die Mainzer: Sie haben am achten Spieltag ein Heimspiel gegen den Hamburger SV. (dpa)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.