Liebling FC Bayern
Erstmals gewinnt der Meister nicht nur Titel, sondern auch die Herzen der Fans. Die AZ nennt 10 Gründe, warum das so ist ...
Spätestens nach diesem Wochenende steht fest: Der FC Bayern hat es geschafft. Zwei Titel sind schon sicher. Zum einen der 22. Erfolg als Champion Deutschlands und nun sind sie auch noch Meister der Herzen. Dieses Double hat der FC Bayern in seiner Vereinsgeschichte noch nie geschafft. „Wir haben einen Titel gewonnen – und viele Sympathien, auch bei Nicht-Bayern-Fans“, sagte Kapitän Mark van Bommel.
Die goldene Regel war stets: Bayern holt die Schale, Meister der Herzen wird ein anderes Team. Die Spezialisten dafür waren entweder Bayer Leverkusen oder Schalke. 2010 ist alles anders. Da wird der Stadionrasen zur Festwiese – mit der weltweit begehrten Attraktion Arjen Robben, der sogar Franck Ribéry in den Schatten gestellt hat.
In Deutschland hat man sich nach dem Ausrutscher- Meister VfL Wolfsburg damit arrangiert, dass der FC Bayern den Titel zurückgeholt hat und auf internationaler Bühne nicht nur Blumen und Reputation, sondern womöglich den vierten Champions-League-Startplatz für die Bundesliga. Der Mai 2010 – für die Bayern wird er womöglich zum Wonnemonat der Vereinsgeschichte.